IXIA erwirbt die Produktlinie

Von IXIA

Akquisition verstärkt Marktpräsenz von Ixia im Bereich der globalen IP-Netzwerk-Testlösungen
Thumb Die Firma Ixia (Nasdaq: XXIA) hat eine Vereinbarung mit Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) ("Agilent") unterzeichnet, nach der Ixia die Produktlinie "N2X Data Networks" von Agilent für 44 Millionen US-Dollar erwerben wird. Die Übernahme bedarf noch abschließender handelsüblicher Vorgänge sowie rechtlicher Genehmigungen und soll am 30. Oktober 2009 vollzogen sein. Darüber hinaus umfasst die Übernahme Bestände der N2X-Produktlinie zusammen mit ihren Kunden und Verkaufs- sowie F&E-Teams. "Dieser strategische und entscheidende Schritt kurbelt unserer Wachstum an, bringt zusätzliche Marktanteile und ermöglicht Ixia, unseren globalen Kunden und Partnern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten", erklärt Atul Bhatnagar, Präsident und CEO von Ixia. "Mit unserer Position bei IP-Testlösungen mit High-Speed-Ethernet (10/40/100 Gbps) werden wir die N2X-Produkte und den Kundenstamm nutzen, um weitere Marktanteile zu gewinnen - besonders im Wirtschaftsraum Europa einschließlich des Nahen Ostens und Asien." Zusätzlich zur soliden Expertise in Breitband- und Zugriffsprotokollen für Carrier ist das Produkt N2X branchenweit für seine intuitive und leistungsfähige Benutzeroberfläche und die ausgezeichnete Software-Qualität bekannt. Ixia verpflichtet sich somit, die N2X Produktlinie für seine Kunden bis 2015 zu verbessern, weiterzuentwickeln und zu unterstützen. Um Agilent-Kunden einen nahtlosen Übergang zu bieten, hat Ixia heute auch die Fusion-Initiative bekanntgegeben. Damit können N2X-Besitzer die Skalierbarkeit, Unterstützung für High-Speed-Ethernet und Testlösungen auf Layer 4-7 sofort und vollständig nutzen. Einzelheiten des Fusion-Programms sind zu finden unter www.ixiacom.com/Fusion. "Dies ist ein bedeutender Tag für Agilent N2X-Kunden, Partner und Mitarbeiter auf der ganzen Welt", meinte David Churchill, Vice President und General Manager von Agilent. "N2X-Kunden sind an eine solide Tradition benutzerfreundlicher Testanwendungen mit umfangreicher Protokollunterstützung gewöhnt. Die Zusammenarbeit mit Ixia wird Innovation und Wertschöpfung für jeden Aspekt des Netzwerktestmarktes bedeuten." Ixia gab zudem heute seine Finanzen für das dritte Quartal bekannt: So werden sich die Nettoerträge auf etwa 46,4 Millionen US-Dollar belaufen - verglichen mit 42 bis 47 Millionen US-Dollar früherer Zeiträume. Die Umsatzprognose beinhaltet zudem Ergebnisse der Firma Catapult Communications Corporation, die Ixia im Juni dieses Jahres erworben hatte, jedoch noch keine Einnahmen aus der geplanten Übernahme des N2X-Geschäfts von Agilent. In dieser Transaktion agiert Moelis & Company als Anlagenberater und Bryan Cave LLP als Rechtsbeistand für Ixia. Informationen zur Konferenz: Weitere Vorgehensweisen zur Übernahme wurden in einer Konferenz besprochen. Im Abschnitt "Investors" (Investoren) auf der Webseite von Ixia (http://www.ixiacom.com/about_us/investors/index.php) steht der archivierte Webcast und 90 Tage lang zur Verfügung. IXIA Berk Kutsal Goethestr.66 80336 München 089 - 4444 674 61 089 - 4444 674 79 http://www.ixiacom.com/ Pressekontakt: Trademark PR Berk Kutsal Goethestr. 66 80336 München berk.kutsal@trademarkpr.eu 089 - 4444 674 61 http://www.trademarkpr.eu