Gauss Interprise AG: Peter Lipps neuer Vorstand für Produktentwicklung- und Management

Von Gauss Interprise

Der Aufsichtsrat der Gauss Interprise AG (Prime Standard: GSO, ISIN DE 0005074603) hat beschlossen, Peter Lipps (40) mit Wirkung zum 3. Februar 2003 zum Vorstand für Produktentwicklung- und Management (Chief Product Officer) zu ernennen. In dieser Funktion wird er die strategische Entwicklung und Positionierung der Gauss-Software im internationalen Marktumfeld entscheidend vorantreiben.
Thumb Mit Peter Lipps ergänzt ein erfahrener Manager das Vorstandsteam des Unternehmens. Seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit in verschiedenen leitenden Positionen der europäischen Software-Industrie prädestinieren ihn für die Aufgabe als Chief Product Officer des international aufgestellten Software-Unternehmens Gauss. Darüber hinaus besitzt er hervorragende Branchenkenntnisse und -kontakte. Dies wird Gauss in einem unverändert schwierigen Marktumfeld nachhaltig stärken. Peter Lipps gestaltete unter anderem als Mitglied des Senior Management Teams beim Dokumenten-Management-Spezialisten IXOS Software AG die Produktstrategie und strategische Ausrichtung des Unternehmens. Während seiner fünfjährigen beruflichen Laufbahn bei IXOS trug er maßgeblich zur Vorbereitung des Börsengangs sowie der erfolgreichen Re-Positionierung und den damit verbundenen Maßnahmen zum Erreichen der Profitabilität des Unternehmens bei. Zuvor arbeitete Peter Lipps fünf Jahre in führender Position unter anderem in den Bereichen Technisches Marketing, Pre-Sales und Vertrieb beim amerikanischen Software-Unternehmen NeXT Software; zuletzt als Prokurist der deutschen Landesgesellschaft. Vor seinem Einstieg bei Gauss war der Diplom-Informatiker als Manager und Vice President Products des Mobile Business Unternehmens Apeera, Inc. in Paris tätig. „Die Leistung eines Unternehmens offenbart sich für mich darin, herausragende technologische Innovationen auch in kommerziellen Erfolg zu verwandeln. Gauss ist schon heute einer der führenden Enterprise-Content-Management-Anbieter und hat frühzeitig dieses Markt-Segment entscheidend geprägt. Vor diesem Hintergrund und angesichts der erfreulichen, operativen Entwicklung ist es mein Ziel, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen diese Entwicklung weiterhin entscheidend voranzutreiben“, so Peter Lipps. Peter Lipps übernimmt gleichzeitig mit seinem Vorstandsmandat auch die Funktion als Mitglied des Management Boards bei der Gauss, Inc. in Irvine, USA. Der Vorstand der Gauss Interprise AG setzt sich nunmehr aus dem Vorstandsvorsitzenden Ronald M. Vangell, Finanzvorstand Dr. Arend Dreyer und dem Vorstand für Produktentwicklung- und Management (Chief Product Officer) Peter Lipps zusammen. ca. 2.300 Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Ihre Software VIP Enterprise 8 integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierende Unternehmensgruppe gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Die Gauss Interprise AG mit Sitz in Deutschland hat Tochtergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten. Weitere Informationen: Gauss Interprise AG Corporate Communications Britta Cirkel Weidestraße 120a D-22038 Hamburg Fon +49 (0)40 / 3250-1151 Fax +49 (0)40 / 3250-19-1151 britta.cirkel@gaussvip.com http://www.gaussvip.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Axel Schmidt Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 gauss@haffapartner.de http://www.haffapartner.de