Technologie von sones macht Bildersuche in Datenbanken einfacher und präziser

Von sones GmbH

Bilderportal polylooks.de vereinfacht das Finden von Fotos und Inhalten für Käufer und Fotografen durch Einsatz einer Recommendation Engine des Datenbankspezialisten sones GmbH aus Erfurt.
Thumb Die Verschlagwortung von nutzergeneriertem Content ist für Betreiber von Online-Shops oder von Nachrichten-Portalen dank des Einsatzes von Web 2.0-Technologien zu einem wichtigen Faktor und Umsatztreiber geworden. Das Bilderportal Polylooks (www.polylooks.de), ein Produkt der Deutschen Telekom AG, hat gemeinsam mit den Datenbankspezialisten der Erfurter sones GmbH eine Lösung implementiert, die im ersten Schritt ganz gezielt bei der Suche nach Bildern hilft. Der User, der nach einem Bild sucht, erhält passend zu jeder Eingabe weitere Schlagworte aufgelistet, die seine Suche verfeinern. Diese "Recommendation Engine" von sones basiert dabei auf einer völlig neuen Datenbanktechnologie, die Bilder oder Daten objektorientiert in einer Netzwerkstruktur miteinander verknüpft und so bessere Ergebnisse ermöglicht. In einem zweiten Entwicklungsschritt sollen alle Daten des Bilderportals mit Hilfe der neuen objektorientierten sonesGraphDB-Technologie gespeichert bzw. strukturiert werden und weitere Anwendungen ermöglichen: "Es wird ein Redaktionstool geben, das Fotografen "Relevante Schlagworte" ("Relevant Tags") und "Verwandte Schlagworte" ("Related Tags") vorschlägt, die ihn in der Pflege der Keywords zu jedem seiner Bilder unterstützen. Damit erhöht sich die Qualität der Suchergebnisse und somit die Zahl der Verkäufe", so Matthias Stöcklin, der als Technischer Leiter polylooks.de aufbaute. Stöcklin weiter: "Dank der Technologie von sones wird der Prozess der Verschlagwortung von Inhalten immens vereinfacht." Der Kunde bekommt bei jeder Sucheingabe weitere, potentiell interessante Begriffe und Themengebiete vorgeschlagen, die sog. "Relevant Tags". Diese werden durch ein neues Gewichtungsverfahren und nach einem Ranking dargestellt. Bei den "Related Tags" handelt es sich um entferntere Keywords, die basierend auf den früheren Suchen anderer User ermittelt werden. sones GmbH Alexander Oelling Eugen-Richter-Str. 44 99085 Erfurt +49 (0) 361 6441726 http://www.sones.com Pressekontakt: Agentur Frische Fische Martin Jendrischik Arndtstrasse 25c 04275 Leipzig mj@frische-fische.com 0341 - 39299939 http://www.frische-fische.de