Revolution des Mobilen Internets: Tellabs übernimmt WiChorus

Von Tellabs

Erweiterte mobile Lösung mit innovativem 3G/4G Mobile Packet Core bietet erhebliche Kundenvorteile
Thumb NAPERVILLE, Illinois/USA, 27. Oktober 2009 - Die Verkaufszahlen bei Smartphones steigen jährlich um über 30 %, und Netbooks setzen sich immers stärker auf dem Markt durch, denn Nutzer möchten überall und jederzeit auf mobile Internetdienste zugreifen. Service Provider rechnen deshalb in der nahen Zukunft mit einem jährlichen Anstieg des mobilen Datenverkehrs um 30 bis 50 %. Derart hohe Wachstumsraten erfordern skalierbare Netzwerkarchitekturen der nächsten Generation zur Bereitstellung von 3G- und 4G-Diensten. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, übernimmt Tellabs, führender Anbieter im Bereich der Mobile-Backhaul-Netzwerke, das Unternehmen WiChorus aus San Jose, Kalifornien. Durch diesen Zusammenschluss werden die Voraussetzungen für die Entwicklung moderner mobiler 3G-/4G-Netze geschaffen, die das Mobile Internet revolutionieren. Diese Netze ermöglichen nicht nur neue, bezahlte Anwendungen, sondern vereinfachen auch die Netzstruktur, sodass Netzanbieter erhebliche Einsparungen realisieren können. "Mit der SmartCore-Plattform vergrößern wir unseren Markt", so Robert W. Pullen, CEO und President von Tellabs. "Tellabs und WiChorus können Kunden aus dem Mobilfunkbereich dabei unterstützen, das Mobile Internet zu revolutionieren. Unsere Kunden sind von diesem Zusammenschluss sehr angetan, da sie so umfassende und außergewöhnliche, personalisierte Nutzererfahrungen wie Mobile Internet, Video und Commerce anbieten können. Durch diesen Schritt ergänzen, differenzieren und verbessern wir unser Lösungsportfolio einschließlich der Tellabs Mobile, Optical und Business Lösungen." Im Rahmen der Transaktion übernimmt Tellabs auch die einzigartige Mobile-Packet-Core-Plattform SmartCore von WiChorus, die momentan einzige Plattform auf dem Markt, die auf 4G, LTE und WiMax ausgelegt ist und Unterstützung für 3G bietet. Die SmartCore-Plattform wurde für die speziellen Anforderungen des Mobilen Internets entwickelt und bietet die folgenden Merkmale: · Umfassende Auswahl von mobilen IP-Produkten aller Preis- und Leistungsklassen für Anwendungen wie GGSN, LTE und WiMax sowie Unterstützung neuer Anwendungen mit besseren DPI-Funktionen (Deep Packet Inspection). · Acht Mal so viel Durchsatz und vier Mal so viele gleichzeitige Internetverbindungen und aktive Nutzer wie bei anderen Plattformen in Gateway-Anwendungen. · Einzigartige Kombination aus Anwendungsanalyse und Mobile Core Gateway zur Datenfluss- und Netzwerkoptimierung. · Möglichkeit für Kunden, über 400 der besten Mobile-Internet-Anwendungen auszuwerten und gebührenpflichtig anzubieten. · Inhalts- und Kontextsensitivität sowie benutzerdefinierte Sicherheitsebenen für mobile Netze. · Mehr Kapazität für das Mobile Internet als bei jeder anderen Plattform. Während der Deep Packet Inspection (DPI) verringert sich die Kapazität bei Mitbewerbern beispielsweise um 30 bis 50 %. · Neue und vielfältige Anwendungen wie Internet Offload und Distributed LTE Gateway. Die SmartCore-Plattform kann bis zu 70 % des Verkehrs an den Netzwerkrand verlagern, sodass die Effizienz im Kernnetz erhöht und die Nutzererfahrung verbessert wird. Dadurch können Kunden im Vergleich zur bisher eingesetzten Technologie bis zu 50 % an Investitionskosten einsparen. In den Transaktionsbedingungen, denen die Aufsichtsgremien beider Unternehmen zugestimmt haben, ist vorgesehen, dass Tellabs das Unternehmen WiChorus für einen Nettobetrag von etwa 165 Millionen US-Dollar erwirbt. Durch die Übernahme wird für das Jahr 2010 eine Gewinnverwässerung, ab 2011 eine Erhöhung des Non-GAAP-Gewinns von Tellabs erwartet. Abschreibungen im Zusammenhang mit immateriellen Anlagen und sonstige Bilanzanpassungen aufgrund der Übernahme werden im Non-GAAP-Gewinn nicht berücksichtigt. "WiChorus SmartCore ist die branchenführende Packet-Core-Lösung. Sie bietet die höchste Performance sowie die besten integrierten Optimierungs- und Ertragsmöglichkeiten", sagt Rehan Jalil, President und CEO von WiChorus. "Eine Kombination des modernsten Packet-Core der Welt mit der IP-Mobile-Backhaul-Lösung und dem Intelligent Network Manager von Tellabs ist auf Erfolg programmiert und ergibt ein umfassendes Mobile-Internet-Portfolio. Durch den Zusammenschluss können Service-Provider die Nutzererfahrung bei mobilen Diensten verbessern, neue gebührenpflichtige Anwendungen bereitstellen und Einsparungen realisieren." Nach Abschluss der Transaktion wird Rehan Jalil als Senior Vice President die neue IP and Mobile Internet Group bei Tellabs leiten und an CEO und President Robert W. Pullen berichten. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Monate abgeschlossen. Bis dahin werden Tellabs und WiChorus weiterhin als zwei getrennte Firmen agieren. Nach dem Zusammenschluss wird das Unternehmen rund 3.250 Mitarbeiter beschäftigen. Über WiChorus - WiChorus ist ein führender Anbieter von Smart 4G Packet Core Infrastrukturprodukten. Seine SmartCore-Plattform mit integrierten intelligenten Funktionen zur Inhalts- und Netzüberwachung und einer bisher unerreichten Performance versetzt Netzbetreiber in die Lage, intelligente HSPA-, LTE- und WiMax-Packet-Core-Netze einzusetzen. Dadurch können Netzressourcen optimiert, neue gebührenpflichtige Dienste bereitgestellt und Ertragsquellen im Internet erschlossen werden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Jose, Kalifornien. WiChorus ist ein Privatunternehmen und wird von Accel Partners, Mayfield Fund, Redpoint Ventures und Pinnacle Ventures finanziell unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.wichorus.com. Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen - Aussagen in dieser Meldung bezüglich der geplanten Übernahme von WiChorus durch Tellabs, die keine historischen Fakten darstellen, wie die erwarteten Finanzergebnisse des Unternehmenszusammenschlusses (z. B. Prognosen in Bezug auf Einnahmen, Gewinn, Cashflow und Kosteneinsparungen) sind "zukunftsgerichtete Aussagen" (Forward-Looking Statements). Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Garantie für künftige Leistungen dar und sind mit Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, durch die die tatsächlichen Erfolge und Leistungen der beiden Unternehmen deutlich von den in diesen Aussagen ausgedrückten oder implizierten künftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen können. Der tatsächliche Erfolg der beiden Unternehmen kann also deutlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen getroffenen Prognosen abweichen. Investoren und Wertpapierinhaber werden vor einer Überbewertung dieser zukunftsgerichteten Aussagen gewarnt. Alle zukunftsgerichteten Aussagen werden in ihrer Gesamtheit durch die folgenden Warnhinweise eingeschränkt: Für die in dieser Meldung dargestellten zukunftsgerichteten Aussagen wurden die folgenden wichtigen Faktoren vorausgesetzt: (a) Erhalt der Genehmigungen durch Behörden und Aktionäre ohne unvorhergesehene Verzögerungen oder Bedingungen; (b) zeitnahe Implementierung und Ausführung der Integrationspläne im Zusammenhang mit der Fusion; (c) Beibehaltung von Kunden und wichtigen Mitarbeitern; (d) wirtschaftliche Entwicklungen mit Auswirkungen auf die Kommunikationsbranche; (e) erfolgreiche Vermarktung des gemeinsamen Produktangebots von Tellabs/WiChorus an den Kundenstamm beider Unternehmen; (f) die finanzielle Lage von Service-Providern und Ausrüstern im Kommunikationsbereich, einschließlich sämtlicher Auswirkungen von Insolvenzen; (g) Auswirkungen der Kunden- und Herstellerkonsolidierung; (h) erfolgreiche Einführung neuer Technologien und Produkte vor Mitbewerbern; (i) erfolgreiches Management sämtlicher Auswirkungen von Konjunkturabschwächungen oder verminderter Kundennachfrage; und (j) Schutz von und Zugriff auf geistiges Eigentum, Patente und Technologien. Außerdem wird die Fähigkeit von Tellabs/WiChorus, die erwarteten Einnahmen und Wertzuwächse zu erzielen, von den Auswirkungen des Wettbewerbs (insbesondere von der Reaktion des Markts auf die geplante Transaktion), den Auswirkungen allgemeiner wirtschaftlicher und sonstiger Faktoren, die sich dem Einfluss von Tellabs/WiChorus entziehen, sowie anderen Risiken und Unsicherheiten beeinflusst, die mitunter in den von Tellabs bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten öffentlichen Berichten beschrieben werden. Tellabs hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu revidieren oder zu aktualisieren. Tellabs Mario Henneberger Sendlinger Str. 42A 80331 München 089-21187132 089-21178150 www.schwartzpr.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Mario Henneberger Sendlinger Str. 42A 80331 München mh@schwartzpr.de 089/21187132 http://www.schwartzpr.de