Funktionelles Kohlenhydrat erfüllt Verbraucherwünsche

Von BENEO-Palatinit

Internationale Studie: In Sport-, Energy- und Wellnessgetränken bietet Palatinose™ großes Potenzial

Mannheim, Oktober 2009. Die Vorzüge von Palatinose™ werden von Verbrauchern verstanden und gut angenommen, das ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen Verbraucherstudie von BENEO-Palatinit. Der Hersteller des funktionellen Kohlenhydrats befragte zwischen Dezember 2008 und April 2009 Teilnehmer von 20 Fokusgruppen in Deutschland, Großbritannien sowie den USA und gewann interessante Erkenntnisse über das Potenzial des zahnfreundlichen Zuckers in Getränken.
Thumb Palatinose™ ist das einzige voll verstoffwechselbare Kohlenhydrat mit geringem glykämischem Index, das lang anhaltende Energie in Form von Glukose liefert. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sie sich insbesondere für die Verwendung in Sport-, Energy- und Wellnessgetränken. Um besser zu verstehen, welche Ansprüche Verbraucher an diese Getränkekategorien haben, hat BENEO-Palatinit 20 qualitative Fokusgruppen-Interviews durchgeführt. Den Teilnehmern wurde außerdem Palatinose™ vorgestellt und in Beziehung zu ihren zuvor geäußerten Verbraucherwünschen gesetzt. Die Studie zeigt zum einen, dass das funktionelle Kohlenhydrat hervorragend zu den Anforderungen passt, die Verbraucher an Sport-, Energy und Wellness-Getränke stellen. Zum anderen beurteilten die Teilnehmer Palatinose™ als glaubwürdiges und zeitgemäßes Produkt, das mit seinen besonderen ernährungsphysiologischen Eigenschaften überzeugt. Auf besonderes Interesse stießen die verlängerte und ausgewogene Energiebereitstellung, die natürliche Herkunft sowie die Zahnfreundlichkeit von Palatinose™. „Die Teilnehmer hatten durchaus verschiedene Präferenzen bezüglich des Geschmacks und der Wirkweise der untersuchten Getränkekategorien“, so Claudia Meißner, Head of Marketing bei BENEO-Palatinit. „Dennoch konnten wir einen übergreifenden Trend feststellen: Verbraucher legen zunehmend Wert auf Inhaltsstoffe, die natürlich gewonnen werden und ernährungsphysiologische Vorzüge bieten. Wir sehen daher großes Potenzial für Produkte, die sich das zunutze machen. Zusätzlich sehen wir uns bestätigt, dass Palatinose™ mit seinen Eigenschaften viele Verbraucherwünsche erfüllt.“ Energy-Drinks Energiegetränke wie Red Bull, Monster oder Rockstar werden hauptsächlich getrunken, um fit und wach durch den Tag zu kommen. Als negative Eigenschaft dieser Getränkegattung nannten viele der Befragten den „Boost & Crash-Effekt“ – das abrupte Nachlassen der Wirkung im Anschluss an ein Energie-Hoch. Wünsche nach Alternativen mit gleichmäßigerer Energiebereitstellung wurden länderübergreifend geäußert. Besonders in Deutschland empfanden viele Teilnehmer Inhaltsstoffe wie Koffein oder Taurin als künstlich und ungesund. Energy-Drinks mit einem natürlicheren Charakter beurteilten viele der Befragten als positiv. Sportgetränke Flüssigkeitszufuhr und Energie, das erwarten Verbraucher von dieser Getränkekategorie. Insbesondere unter den Befragten aus Deutschland wurde die Idee eines Sportgetränks mit zahnfreundlichen Eigenschaften als innovativ und relevant angesehen. Weitere länderspezifische Trends: In Deutschland ist der Geschmack das entscheidende Kriterium. Gut, aber nicht zu süß sollen Sportgetränke schmecken. Teilnehmer aus Großbritannien und den USA hingegen legten großen Wert auf die Natürlichkeit der Produkte. Auch beim Thema Energieversorgung gab es Unterschiede: In Großbritannien und Deutschland wurden die ausgewogene Energiebereitstellung sowie ein konstanter Blutzuckerspiegel als besonders wichtig erachtet. Befragte in den USA erwarten von einem Sportgetränk insbesondere eine verlängerte Energiebereitstellung. Wellnessgetränke Wenn Wasser als geschmacklich zu langweilig angesehen und zusätzliche Vitamine sowie Energie gewünscht werden, greifen viele Verbraucher zu Wellnessgetränken. Daneben werden mit dieser Getränkekategorie auch „sinnliche“ Aspekte in Verbindung gebracht: Entspannung, Reinigung, ein klarer Geist oder ein ganzheitlich positives Körpergefühl. Natürlichkeit spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle – insbesondere in den USA. Für Deutsche sind gesundheitliche Aspekte wichtiger: Kaloriengehalt, glykämische Wirkung und Zahnfreundlichkeit sind Themen, mit denen sich Verbraucher hierzulande beschäftigen. „Diese Fokusgruppen-Diskussionen sind ein wichtiger Teil unserer Verbraucherforschung“, so Meißner weiter. „Sie haben uns interessante Einsichten hinsichtlich der Präferenzen innerhalb der einzelnen Länder ermöglicht. Diese Informationen dienen uns und unseren Kunden als wichtige Anhaltspunkte für zukünftige Produktentwicklungen.“