prisma präsentiert innovative Softwareprodukte auf der MEDICA 2009

Von prisma GmbH

IT comes first – auch in der Medizintechnik

Berlin. Auf der MEDICA, dem Weltforum der Medizin vom 18. bis 21. November 2009 in Düsseldorf, stellt die prisma Gesellschaft für Projektmanagement und Informationssysteme mbH an dem Gemeinschaftsstand „Medizintechnik“ der Region Berlin-Brandenburg (Halle 16/ Stand C55) drei innovative Softwareprodukte vor. Dazu gehört das Clinical Data Warehouse (CDW), mit dem Krankenhäuser und Kliniken Entscheidungs- und Geschäftsprozesse optimieren können. Das zweite Produkt – prisma MDS³ – ist ein auf internationalen Standards basierendes Rahmenwerk zum intelligenten Vitaldatenmanagement im klinischen Umfeld. Außerdem zeigt die prisma, wie das mobile Bildübertragungs-, Analyse- und Erkennungssystem Gryphos®2008 auch für medizinische Zwecke eingesetzt werden kann.
Thumb Die MEDICA, die weltweit größte Veranstaltung für die Experten der Medizinbranche, feiert 2009 ihr 40-jähriges Jubiläum. Experten diskutieren Branchentrends und präsentieren Innovationen sowie medizinische Produkte aus aller Welt. In diesem überaus hochkarätigen Umfeld zeigt das Berliner Softwarehaus prisma GmbH getreu seinem Motto „IT comes first“, wie moderne Informationstechnologie im Gesundheitswesen Prozesse optimieren und Kosten reduzieren kann. Den Überblick behalten Zu den drei auf dem Messestand ausgestellten Produkten zählt das Clinical Data Warehouse (CDW) von prisma. Diese Software stellt ein webfähiges Reporting-System zur Verfügung, das alle notwendigen Informationen zentral verwaltet und zu transparenten, aussagekräftigen Berichten für verschiedene Entscheidungsebenen zusammenfasst. Angesichts immer komplizierterer Abrechnungsvorgaben und ständig komplexer werdender Abläufe können strategische Entscheidungen im Klinikbereich nur auf Basis von nachvollziehbarem Zahlenmaterial getroffen werden. CDW führt Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen, Anwendungen und Systemen zu einer verlässlichen und einheitlichen Datenbasis zusammen. CDW bringt wesentliche Verbesserungen für die täglichen Abläufe: Ärzte und Pflegepersonal können schnell und bedarfsgerecht auf die erforderlichen Informationen zugreifen und werden bei wiederkehrenden Administrationsaufgaben entlastet. Vernetzung nach ISO-Norm Als ein weiteres Highlight präsentiert prisma das auf internationalen Standards basierende Rahmenwerk prisma MDS3 zum intelligenten Vitaldatenmanagement. Der einzigartige Ansatz einer generischen Vitaldatenschnittstelle nach ISO 11073 eröffnet innovative Gerätekonzepte für benutzerspezifische medizintechnische Lösungen und telemedizinische Anwendungen. Dazu gehört das kontinuierliche simultane Vitaldaten-Monitoring, integrierte Systeme zur Analyse von Biosignalen, die Steuerung medizintechnischer Geräte zur Therapiestellung sowie die Anbindung von Medizintechnik an den Remote-Service. Gryphos®2008 sieht alles Bei einer weiteren innovativen Anwendung ist Telemedizin das Stichwort: Das Bildübertragungs- und Erkennungssystem Gryphos®2008 ermöglicht, Hautscreenings und Wundbeobachtungen sowie medizinische Dokumentationen mobil durchzuführen. Selbst bei niedriger Auflösung, Verwischen und Lichtreflexen erkennt das System, ob das Objekt mit in der Datenbank hinterlegten Referenzbildern übereinstimmt. Im Rahmen des Mobile Diagnostic Circle (MDC) kann ein Patient beispielsweise mit einem Fotohandy Aufnahmen seiner Haut machen und an den Hautarzt oder über ein angegliedertes Telemedizinisches Zentrum an rund um die Uhr verfügbare Spezialistenteams schicken. Die Aufnahmen können zudem direkt an die elektronische Patientenakte und die Krankenkassen weitergeleitet werden. Der MDC erlaubt eine objektive Bewertung des Hautbildes über einen längeren Zeitraum hinweg. Über die prisma GmbH: Die prisma GmbH wurde als Softwarehaus vor über 25 Jahren gegründet und hat sich seitdem im Raum Berlin als kompetentes und persönliches Systemhaus einen Namen gemacht. prisma zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Know-how der Prozesse und Anforderungen in den Branchen Medizin, Produktion, Finanzen und Verwaltung aus. Zu den Kernkompetenzen zählen Business Intelligence [BI] und Mobile Solutions sowie Schnittstellen- und Dokumentenmanagement [ECM]. Erfahrene Software- und Branchenexperten planen die Projekte und führen sie durch – von der Entwicklung und Beratung bis hin zum Support. Mit der Zertifizierung nach ISO 9001:2000 stellt das Unternehmen die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sicher. Die Maxime von prisma ist, ihren Kunden auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen zu liefern. Daher setzt das Unternehmen bei Dokumentenmanagement und Business Intelligence auf Produkte führender Hersteller – mit allen Vorteilen einer Produktreihe „aus einer Hand“. Ihre Redaktionskontakte prisma GmbH Juliane Woiton Lahnstr. 25-27 D-12055 Berlin Telefon: +49 30 2388 203-0 Telefax: +49 30 2388 203-119 info@prisma-edv.de http://www.prisma-edv.de PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de