Zukunftsfähiges Wissensmanagement dank semantischer Technologien

Von BioRegio STERN Management GmbH

Nexxor GmbH entwickelt wissensorientierte Informationssysteme
Thumb Die in Stuttgart ansässige Nexxor GmbH entwickelt auf der Basis ihrer topicWorks-Plattform sogenannte wissensorientierte Informationssysteme speziell für die Pharma-, Biotech- und Life Science-Branche. Diese standardisierten Softwaresysteme sind nicht mehr nur auf Daten und Dokumente ausgerichtet. Mit einem neuartigen Konzept bilden sie Bedeutungen und Sinnzusammenhänge der jeweiligen Inhalte flexibel ab. Damit ähneln sie den Ansätzen des Semantic Web. Unternehmer, die wettbewerbsfähig sein und bleiben wollen, müssen sich auf den Wandel der Industrie- zur Informationsgesellschaft einstellen und ihre Informations- und Wissensverarbeitung als erfolgskritische Produktionsfaktoren optimieren. Die 2008 in der BioRegion STERN gegründete Nexxor GmbH bietet dazu - insbesondere für die Life Science- und Pharma-Branche - innovative Softwaresysteme zur Verwaltung wissensintensiver Daten und zur Bearbeitung komplexer Aufgaben auf der Basis ihrer topicWorks-Plattform an. Die so genannten wissensorientierten Informationssysteme sollen beispielsweise bei klinischen Studien, Wirkstoffsammlungen oder Arzneimittelauskunftssystemen Anwendung finden. Das Kernelement der Software von Nexxor ist die Akkumulation von konkretem Wissen, das nicht an Personen gebunden ist. Gerade im Bereich der Medikamentenentwicklung, für die oft zehn Jahre und länger veranschlagt werden müssen, ergibt sich so im Lauf der Zeit ein Mehrwert der Informationen. Entwicklungszeiten könnten allein dadurch deutlich verkürzt werden, dass Wissen und Ergebnisse aus vorhergehenden Untersuchung und Studien aufbereitet und für alle Nutzer verständlich zur Verfügung stehen. Herkömmliche datenorientierte Systeme sind nicht in der Lage, Sinngehalt und fachliche Zusammenhänge gespeicherter Inhalte zu erfassen. Diesem Manko setzt die Nexxor GmbH ihre wissensorientierte Technologie entgegen: Die Softwaresysteme basieren auf semantischen Standards und ähneln den Ansätzen des Semantic Web, dessen Ziel es ist, die im Internet zur Verfügung stehenden Informationen auf der Ebene ihrer Bedeutung miteinander zu verknüpfen. Wissensorientierte Systeme bestehen zwar ebenso wie herkömmliche Systeme aus drei Ebenen: Datenmodell, Datenbank und Benutzerschnittstelle. Sie sind jedoch dank einer neuartigen Modellierung von Informationsstrukturen, eines einheitlichen Datenmodells und adaptiver Benutzungsoberflächen weitaus flexibler. Durch die Verwendung eines standardisierten Datenmodells wird eine Zusammenführung von Inhalten aus verschiedenen Systemen erleichtert. Auf diese Weise ist es möglich, schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren, ohne mühsam zeit- und kostenintensive Änderungen an den Datenbanken und den jeweils darauf aufbauenden Strukturen vornehmen zu müssen. Für Dr. Gerhard Weber, einen der drei Geschäftsführer der Nexxor GmbH, steht außer Frage, dass sich bedeutungsvermittelnde Informationssysteme gegen die herkömmlichen anwendungszentrierten Systeme durchsetzen werden: "Der Einsatz von topicWorks-Lösungen bedeutet für die Benutzer, dass sie sich weniger Gedanken um einzelne Informationssysteme, deren Bedienung, die Bedeutung und die Integration von Inhalten machen müssen. Stattdessen können sie sich auf ihre spezifischen Fragestellungen konzentrieren und Recherchezeiten erheblich verkürzen." Dr. Klaus Eichenberg, der Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH, stimmt entschieden zu: "Mitarbeiter müssen sich um ihre Aufgaben kümmern können, anstatt sich überwiegend mit der Verwaltung von Daten auseinanderzusetzen. Ein innovatives Informationssystem wie das von Nexxor schafft für Unternehmen und Mitarbeiter eine echte Win-win-Situation." zk-rik Kasten: Die Softwaresysteme der Nexxor GmbH basieren auf semantischen Standards: Informationen werden auf der Ebene ihrer Bedeutungen verknüpft. Beispiel: Die Software erkennt bei einem Eintrag über das Protein "Hedgehog" aus dem Kontext, dass nicht das englische Wort für "Igel" sondern das Protein gemeint ist. Über BioRegio STERN: In der baden-württembergischen Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Bioverfahrenstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, biochemische Analytik und Bioinformatik. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsmedizin und die Medizintechnik. BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. BioRegio STERN wird unterstützt von den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg. Über Nexxor: Die Nexxor GmbH - 2008 in der BioRegio STERN gegründet - ist ein inhabergeführtes Softwarehaus für wissensorientierte Lösungen auf der Basis semantischer Standards. Die drei Firmengründer und Geschäftsführer Dr. Gerhard Weber, Ralf Eilbracht und Stefan Kesberg unterstützen Unternehmen, Institutionen und Behörden mit Bezug zu Fragestellungen im Bereich Life Science dabei, vorhandenes Wissen und zugehörige Informationen besser zu nutzen und neue Zusammenhänge aufzudecken. Die Nexxor GmbH konzipiert, gestaltet und entwickelt auf der Basis der eigenen topicWorks-Plattform flexible Softwaresysteme, die sowohl Daten als auch zugehöriges Fachwissen abbilden. Dabei setzt das Unternehmen neue semantische Technologien ein, unter denen der ISO-Standardfamilie Topic Maps eine besondere Bedeutung zukommt. Herausgeber: BioRegio STERN Management GmbH, Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart, 0711-8703540, info@bioregio-stern.de Redaktion: Zeeb Kommunikation, Hohenheimer Straße 58a, 70184 Stuttgart, 0711-6070719, info@zeeb.info Nexxor GmbH: Dr Gerhard Weber, Vollmoellerstr. 11, 70563 Stuttgart 0711-91260466, info@nexxor.de BioRegio STERN Management GmbH Dr. Klaus Eichenberg Friedrichstraße 10 70174 Stuttgart 0711-870 354 0 0711-870 354 44 www.bioregio-stern.de Pressekontakt: Zeeb Kommunikation GmbH Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart info@zeeb.info 0711 - 60 70 719 http://www.zeeb.info