Innovativer Vermittlungsdienst für Mobilnummern mit Sprachlösungen von Nuance und Telenet

Von Nuance

Schweizer Unternehmen vertraut weiterhin auf die automatisierte Telefonauskunft und das Know-How von Nuance und Telenet
Thumb München, 29. Oktober 2009 - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, ermöglicht der Swisscom einen erweiterten Vermittlungsdienst für Mobilfunknummern. Nuance übernahm mit seinem Professional Services Team die Beratung, Planung und Umsetzung für die optimale Ausrichtung der Telefonauskunft. Telenet, einer der führenden Anbieter von Sprachdialoglösungen im deutschsprachigen Raum, stellte die Sprachdialog-Plattform bereit und war für die Systemintegration zuständig. Mit ?CONNECT 1811", dem neuen Dienst der Swisscom Telefonauskunft 1811, werden Mobilnummern, die nicht im öffentlichen Telefonverzeichnis eingetragen sind, per persönlicher Vermittlungsanfrage erreicht. Die Nummer bleibt dabei unbekannt, was die Privatsphäre schützt. Der angefragte Teilnehmer entscheidet selbst, ob der die Vermittlung annehmen möchte oder nicht nachdem er zuvor die Sprachnachricht des Anfragers gehört hat. Der Dienst steht in drei Sprachen zur Verfügung - in Deutsch, Italienisch und Französisch. "Die Swisscom bemüht sich intensiv darum, neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen", so Jérôme Wingeier, Produkt Manager von Swisscom (Schweiz) AG. "Mit CONNECT 1811 haben wir für unsere Kunden einen weiteren Mehrwert über unsere Auskunft 1811 geschaffen, denn das Vertrauen der Kunden in unsere Leistung ist unser wichtigstes Kapital." "Nuance konnte im Rahmen von ?CONNECT 1811" seine langjährige Erfahrung im Professional Services Team unter Beweis stellen", so Michael Bommer, General Manager DACH & Italien bei Nuance Communications. "Der Vermittlungsdienst der Swisscom ist eine erstklassige Idee, das Vertrauensverhältnis zu den Kunden und den Kundenservice an sich weiter auszubauen. Die Swisscom steht für vielfältige Service-Angebote, was sich nun auch in ?CONNECT 1811" widerspiegelt." Auf der Conversations DACH, dem Kongress für Sprachtechnologie und Bildbearbeitung, wird die Swisscom ihren neuen Dienst ?CONNECT 1811" am 11. November 2009 in München erstmals dem deutschen Publikum vorstellen. Mehr Informationen zu der Conversations DACH erhalten Sie hier: www.nuance.de/conversationsdach Über das Nuance Professional Services Team: Das Professional Services Team von Nuance befasst sich seit seiner Einrichtung vor elf Jahren mit der Entwicklung und Optimierung von Sprachsystemen. Mit mehr als 250 Mitarbeitern mit durchschnittlich jeweils mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Sprachdialogsystem-Entwicklung und über dreitausend erfolgreich implementierten Sprachsystemen in den Segmenten Telefonie, Automobil und Embedded (Geräte) bieten Professional Services von Nuance das weltweit größte Maß an Erfahrung und Know-how auf dem Sprachmarkt. Dieser Erfahrungsschatz steht für Anwendungen im deutschsprachigen Raum über Expertenteams in Aachen und München zur Verfügung. Über Swisscom: Swisscom ist das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz und landesweit präsent mit allen Dienstleistungen und Produkten für die mobile, netzgebundene und IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation. Mehr unter: www.swisscom.com Über Telenet: Telenet GmbH Kommunikationssysteme mit Sitz in München ist einer der führenden Spezialisten für Sprachdialoglösungen sowie Testlösungen für VoIP, Voice, Video, Sprachanwendungen und Contact Center im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung 1982 pflegt Telenet Partnerschaften sowie strategische Allianzen zu zahlreichen namhaften Unternehmen aus der Voice- und Telekommunikationsbranche. Telenet Sprachanwendungen finden insbesondere bei Finanzdienstleistern, Telekommunikationsanbietern sowie in Transport, Verkehr und Logistik ihren Einsatz. Sie sorgen für eine kundenfreundliche Teil- oder Vollautomatisierung telefonischer Kundenservices sowie innovative Marketingkampagnen. Telenet bietet dabei individuelle Lösungen für jede Anforderung zum Festpreis. Professionelle Sprachdialog-Designer sorgen für kundenfreundliche Sprachdialoge. Mit seinen Testlösungen bietet das Unternehmen Qualitätssicherung aus Kundensicht, wobei der komplette Lebenszyklus von Komponenten, Anwendungen, Diensten und Funktionen von der ersten Entwicklungsphase über die Integration bis zum Betrieb abgedeckt wird. Weitere Informationen unter www.telenet.de Über Nuance: Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de. Nuance Sven Kersten-Reichherzer Willy-Brandt-Platz 3 81829 München +49 (0) 89 458 735 0 +49 (0) 89 458 735 20 http://www.nuance.de Pressekontakt: HBI Helga Bailey GmbH Sven Kersten-Reichherzer Stefan-George-Ring 2 81929 München kersten-reichherzer@hbi.de 089 / 99 38 87 33 http://www.hbi.de