„UK Excellence Award” und „Gold Medal for Excellence” für Ricoh

Von Ricoh Deutschland GmbH

Die Ricoh UK Products Ltd. ist am 22. Oktober mit zwei Preisen der British Quality Foundation UK ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt den „UK Excellence Award“ sowie die „Gold Medal for Excellence“. Die „Gold Medal for Excellence“ wird jährlich vom Vorstand der British Quality Foundation an Unternehmen vergeben, die das Konzept der „Business Excellence“ erfolgreich umsetzen und herausragende und nachhaltige Leistungsbereitschaft bewiesen haben. Ricoh ist erst das zweite Unternehmen im Vereinigten Königreich, das diese Anerkennung erhält. Übergeben wurden die Auszeichnungen von Ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Anne.
Thumb Der „UK Excellence Award“ ist eine der wichtigsten Wirtschafts-Auszeichnungen im Vereinigten Königreich. Das Prüfungsteam der British Quality Foundation kam nach seinen Auswertungen zu dem Schluss: „Ricoh UK Products Ltd. hat während des ganzen Assessments ihr hohes Leistungsniveau demonstriert. Das Unternehmen hat kontinuierliche Verbesserungen und Erfolge gezeigt, seit es 2005 mit dem „UK Excellence Award“ ausgezeichnet wurde. Die außerordentlich sauberen und gut organisierten Werke in Telford und Wellingborough belegen dies.“ Ebenfalls hervorgehoben wurde der Ansatz zur Corporate Social Responsibility: „Die CSR-Maßnahmen sind besonders umfassend und die Ergebnisse dementsprechend überzeugend. Die Lösungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit überzeugen aufgrund der erzielten Reduzierung von CO2 Emissionen, Null-Abfall-Strategie und Reduzierung des Energieverbrauchs.“ Im Hinblick auf Personal-entwicklung und Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter urteilten die Assessoren: „Ricoh UK Products Ltd. verfügt über einen klaren und intakten Ansatz im Personalmanagement. Dadurch wird eine durchgehende und dynamische Kultur der stetigen Verbesserung erreicht, an der die Mitarbeiter teilhaben.“ Ricoh UK Products Ltd. fertigt für den europäischen Markt unter anderem die Ricoh Pro C900, ein Farbsystem für den digitalen Produktionsdruck. Außerdem bietet das Unternehmen Recycling-Leistungen für Geschäftspartner in ganz Europa an. Ricoh hat sich in der Vergangenheit von einem Hersteller zu einem flexiblen und weltweit tätigen Lösungsanbieter für das unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement entwickelt. Die Auszeichnungen würdigen diese erfolgreiche Wandlung und Ricohs Engagement, nach den Kriterien der „European Foundation for Quality Management Excellence“ zu agieren. Sie belegen auch die Fähigkeit des Unternehmens, sich kontinuierlich in allen Geschäftsbereichen zu verbessern. „Wir sind stolz darauf, durch die Erweiterung unserer Build-to-Order- und Produktrecycling-Services unserer Vision einer idealen Kundenorientierung näherzukommen“, sagt Rob Jackson, Business Performance Manager, Ricoh UK Products Ltd. „Die Dienstleistungen gewährleisten, dass wir den spezifischen Dokumentenmanagement-Anforderungen von Unternehmen europaweit Rechnung tragen. Dabei stehen unsere Kunden im Mittelpunkt unserer Lösungsangebote. Die Auszeichnungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit über 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,5 Mrd. Euro (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten. www.ricoh.de Kontakt für Rückfragen: Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl, Mario Di Santolo Tel: 0511 / 6742-2517 bzw. 0511 / 6742-294 Fax: 0511 / 6742-264 tobias.poeschl(at)ricoh.de mario.disantolo(at)ricoh.de www.ricoh.de Pressekontakt: Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH Willstätterstr. 6 40549 Düsseldorf Ansprechpartnerin: Maike Rose Tel.: 0211 / 5230133 Fax: 0211 / 5230130 rose(at)doerferpartner.de www.doerferpartner.de