Bühnenreif: Inszenierter Relaunch läuft

Von Lingner Consulting New Media

Startschuss für das Experiment der Netzwerkagentur Lingner Consulting New Media: Über einen Zeitraum von fünf Wochen setzen die Experten für digitale Kommunikation den Relaunch ihrer Website kapitelweise als echtes Theaterstück im Internet in Szene.
Thumb Auf der Agenturseite wird Theater gespielt. Bis zum Start der neuen lingner.com gibt es für die Besucher der Website jede Woche eine neue Filmsequenz des selbstverfassten Theaterstücks zu sehen. Darüber hinaus können Interessierte zusätzliches Filmmaterial vom Kamingespräch über Interviews mit den Beteiligten bis hin zum erklärenden Intendanten-Gespräch anklicken. Für die Realisierung ihres Experiments gewann die Agentur Heinz Kreidl, den Intendanten der Burgfestspiele Jagsthausen. Im Theaterstück vermischen sich Realität und Fiktion ebenso wie Gegenwart und Vergangenheit. So verbringen die Lingner Mitarbeiter ihren Agenturalltag im Bühnenbild von Goethes „Götz von Berlichingen“ auf der Bühne der Götzenburg Jagsthausen. Dort treffen sie auf die berühmteste Figur ihres Heimatorts – den Ritter mit der eisernen Hand. Dieser beobachtet die Lingner Mitarbeiter bei der Arbeit und nimmt ihre Anspannung und Unzufriedenheit wahr. Augenscheinlich wird nach einer Lösung für eine sehr wesentliche Frage gesucht. Schnell erkennt Götz von Berlichingen, wo der Schuh drückt und bringt die Lingner Mitarbeiter auf eine alles verändernde Idee. Insgesamt sind vier Szenen des Theaterstücks geplant. Was in der letzten Szene zu sehen sein wird, ist Teil des Experiments und noch ungewiss. Alle Filmsequenzen und weiterführenden Informationen sind unter www.lingner.com zu sehen. Noch mehr Eindrücke zum Experiment gibt es auf: Flickr: http://www.flickr.com/photos/lingnerconsulting Twitter: http://twitter.com/zukunftszeichen Vimeo: http://vimeo.com/lingner Blog: http://blog.lingner.com/