Gauss kündigt VIP ContentDirector an: Jedem User seine eigene Website

Von Gauss Interprise

Mit dem neuen VIP ContentDirector lassen sich Webseiten ohne Programmierkenntnisse an den speziellen Bedürfnissen der User ausrichten

Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) kündigt ihren neuen VIP ContentDirector an. Der Content-Management- und Portal-Spezialist vervollständigt damit sein Unified-Web-Content-Management-Angebot. Jedem User seine eigene und dynamische Website – das ermöglicht der VIP ContentDirector. Ganz ohne Programmierkenntnisse lassen sich von den Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen dynamische Webseiten erzeugen, die an individuellen Benutzerprofilen oder an den Surfgewohnheiten der User ausgerichtet sind. Damit eröffnet Gauss Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kundenservice einfach und schnell entscheidend zu verbessern. Von den Funktionalitäten des VIP ContentDirector können sich erstmals die Besucher der Internet World 2001 in Berlin überzeugen – vom 15. bis 17. Mai in Halle 4.2, Stand A12/13.
Thumb Mit dem VIP ContentDirector können Unternehmen auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen ihrer Website-Besucher eingehen. Abhängig vom Surfverhalten oder dem Profil eines Nutzers werden Website-Navigationen oder Übersichten so aufgebaut, dass die Themen in den Vordergrund rücken, die für die jeweilige Person am interessantesten sind. Diese intelligente Informationsauswahl schafft einen effizienten Zugang zu den gewünschten Inhalten und steigert so die Bindung des Nutzers an das Portal. „Die Interaktivität des Internet verlangt nach einem immer größer werdenden Grad an Personalisierung. Mit dem VIP ContentDirector bietet Gauss eine leicht anzuwendende und kosteneffiziente Lösung für dieses Problem“, erläutert Olaf Siemens, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Gauss Interprise AG. Der als Personalisierungs-Manager fungierende VIP ContentDirector orientiert sich am Surfverhalten der Internet-Nutzer und ermöglicht einen an dieses Verhalten angepassten dynamischen Website-Aufbau. Auf der Basis einer vorgegebenen Muster-Sprache sind Regeln nach einer einfachen „Wenn-dann-Abfrage“ zu definieren, die die Bedürfnisse der Kunden mit den Leistungen des Unternehmens dynamisch verbinden. Indem mehrere Regeln gruppiert und kombiniert werden, entsteht eine einfache und intuitive Beschreibung komplexer Abläufe. Die Regeln greifen direkt auf die Benutzerdaten zu sowie auf die Inhalte und Metadaten des in der Unified-Content-Management-Lösung von Gauss verwalteten Contents. Ebenso können Informationen über den aktuellen Clickpfad der Benutzer und aus anderen im Unternehmen betriebenen Systemen eingebunden werden. Auf diese Weise kann beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter seinen Kunden abhängig von den Rahmenbedingungen einen individuell kalkulierten Preis für die Produkte auf der Internet-Seite anzeigen lassen. ca. 2.350 Zeichen Über Gauss Die Gauss Interprise AG (GSO) ist weltweit führend im Bereich Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von Euro 34,9 Mio. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Gauss Interprise AG Britta Cirkel (Corporate Communications Tel.: +49-40-3250-1151 britta.cirkel@gauss-interprise.com Fax: +49-40 3250-19-1151 Weidestraße 120 A 22083 Hamburg http://www.gaussinterprise.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Silvia Protze Tel.: +49-89-99 31 91-0 gauss@haffapartner.de Fax: +49-89-99 31 91-99 Burgauerstraße 117 81929 München http://www.haffapartner.de