SONY VEGAS PRO 9.0c-Update mit neuen Funktionen für professionelle Arbeitsabläufe im Bereich Videobearbeitung

Von Sony Creative Software

Das für Anwender der Vegas Pro 9.0-Software kostenlose Update bietet XDCAM EX MP4-Dateirendern, verbessertes MPEG-2-Smartrendern, zusätzliche Audiofunktionen und eine erweiterte Unterstützung von RED ONE-Medien
Thumb München - 2. November 2009 - Sony Creative Software Inc., ein führender Anbieter professioneller Anwendungen für die Video- und Audioproduktion, gibt heute die Verfügbarkeit der Softwareversion Vegas? Pro 9.0 c, eines nonlinearen Video- und Audiobearbeitungssystems (NLE), bekannt. Zu den Ausstattungsmerkmalen der Vegas Pro 9.0c-Software gehören das Rendern von Sony® XDCAM® EX MP4-Dateien und die Möglichkeit, MPEG-2-Videos auch über verschiedene Containerformate hinweg per Smartrendern schneller und nahtloser zu editieren. Die erweiterten Audiofunktionen umfassen das exklusive élastique Pro Timestretching und den optionalen Import von Stereospuren als zwei unabhängige Mono-Spuren. Damit werden die professionellen Funktionen der Software weiter ausgebaut. Die erweiterte Unterstützung von Medien, die mit RED ONE-Kameras gefilmt wurden, erleichtert den Dateizugriff und ermöglicht Cuttern ein effizientes Arbeiten mit Rohmaterial bis zu 4K-Auflösung. Vegas Pro 9.0c unterstützt zudem weitere Videokarten zum Einspielen und Ausspielen über SDI, HD-SDI und HDMI?. "Dieses Update von Vegas Pro bietet eine noch leistungsfähigere, flexiblere NLE. In einer sich ständig weiter entwickelnden Umgebung der digitalen Videobearbeitung erwartet der professionelle Anwender die erforderlichen Werkzeuge, um herausragende Ergebnisse erzielen zu können", so Dave Chaimson, Vice-President Global Marketing bei Sony Creative Software. "Mit der maßgeblichen Erweiterung der XDCAM- Renderfunktionalität, der erweiterten Unterstützung von RED ONE-Medien und den brandneuen, hoch qualitativen Audiowerkzeugen erfüllt Vegas Pro 9.0c die anspruchsvollen und vielseitigen Anforderungen, die Cutter in der heutigen Zeit stellen." Vegas Pro 9.0c Ausstattungs-Highlights - XDCAM EX MP4-Dateirendern Durch das Rendern von XDCAM EX MP4-Dateien ergibt sich eine Komplettlösung, um Rohmaterial professioneller XDCAM EX-Kameras mit Vegas Pro zu bearbeiten und einfach wieder in die Kamera zurückspielen zu können. Der schnelle und problemlose Dateitransfer bietet eine signifikante Zeitersparnis für Anwender, die ihre fertigen Projekte auf SxS-Medien (Solid State) ausspielen müssen. - Formatübergreifendes MPEG-2-Smartrendern Die exklusive Vegas Pro-Smartrender-Technologie kann innerhalb der MPEG-2-Familie formatübergreifend wirken und dadurch Videosignale verschiedener MPEG-2-Formate unverändert durch den Verarbeitungsprozess schleifen. Das ermöglicht ein beschleunigtes Codieren und reduziert Generierungsverluste bei Projekten mit nur einfachen Schnitten oder geringfügigen Änderungen. - Stereo als Zweikanal-Mono importieren Die Option, Stereoquellen, wenn diese in der Timeline platziert werden, automatisch in zwei unabhängige Mono-Audiospuren aufzuteilen, erweitert die Möglichkeiten zur Bearbeitung vieler Anwendungsfälle. So etwa bei Interviews, bei denen auf einem Kanal die Stimme des Interviewers, auf dem anderen die Stimme des Befragten aufgenommen wurden. - Unterstützung weiterer Karten und MPEG-Video-Qualitätseinstellungen Die zusätzlich unterstützten Videokarten umfassen nun auch die Blackmagic Design Decklink HD Extreme, AJA IO Express und AJA Xena LHi. Das erweitert die Palette, um auf High-end-Niveau Signale über SDI, HD-SDI und HDMI ein- und auszuspielen und steigert die Flexibilität im Arbeitsablauf. - Geräte-Explorer für RED ONE (.r3d) mit Medienanzeige und Import Mit gleichem Funktionsumfang wie für AVCHD?- und XDCAM EX-Geräte, ist es möglich, RED ONE-Dateien (.r3d) direkt über den Geräte-Explorer zu durchsuchen, anzuzeigen und zu importieren und damit auf schnelle Weise nur die Medien, die auch benötigt werden, direkt von der Kamera zu laden. - élastique Pro Timestretch Das exklusive Plugin élastique Pro Timestretch ermöglicht erstaunliches Timestretching und Pitch-Shifting von Audiosignalen. Ausgefeilte Steuerungen helfen dem Anwender, maximale Klangqualität zu bewahren und tadellose Audio-Ergebnisse zu erzielen. Die élastique Pro Timestretch- und Pitch-Shift-Prozesse liefern bei der Bearbeitung von Audiodateien besser klingende Resultate. Anwender können die Parameter einstellen und zudem zwischen verschiedenen Timestretch-Methoden wählen, die auf das jeweilige Quellmaterial zugeschnitten sind, darunter die Modi Pro, Soloist und Efficient. Preis und Verfügbarkeit Das Software-Update für Vegas Pro 9.0c ist für registrierte Anwender kostenfrei und steht ab sofort zum Download unter www.sonycreativesoftware.com bereit. Vegas Pro 9 ist in Englisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch und Französisch verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt EUR 646.11 inkl. MwSt. Sony Creative Software Michaela McConnell 1617 Sherman Ave WI 5370 Madison 089 417761-28 http://www.sonycreativesoftware.com Pressekontakt: Lucy Turpin Communications McConnell Michaela Prinzregentenstraße 79 81675 München sony-creative@lucyturpin.com 089 - 417761-28 http://www.lucyturpin.com