Für eine klare und schnelle Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde

Von Bizerba GmbH & Co. KG

Bizerba präsentiert eine mobile Lösung für Servicetechniker

Thumb Balingen, 04. November- Der Technologiehersteller Bizerba http://www.bizerba.com aus Balingen erweitert seinen mobilen Produktivitätsdienst im Serviceportfolio, um den Dialog zwischen Kunde und Unternehmen zu optimieren. „Besonders in wirtschaftlich schweren Zeiten ist es für die Kundenbindung wichtig, die Kommunikation so effektiv und übersichtlich wie möglich zu gestalten“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba. Er präsentierte auf den Voice Days plus 2009 http://www.voicedays.com das Mobile SIS – eine mobile Lösung für Servicetechniker. „Der Kunde meldet sich telefonisch bei unserem Call Center. Dort wird ein Auftrag erstellt und mit Hilfe der Verwaltungssoftware SAP an den Leitstand, das SIS-Control Center, übertragen. Von dort aus schicken die Mitarbeiter alle nötigen Informationen – etwa spezifische Angaben zum Ersatzteilmanagement und der Gerätehistorie - via GRPS/UMTS auf den Pocket PC des jeweiligen Technikers vor Ort“, sagt Keller. Dieser sendet dem Kunden eine Bestätigung per Fax oder E-Mail. „Nach Beendigung des Auftrags“, so Keller weiter, „werden alle Auftrags-Daten mit SAP geprüft und zu einem Servicebericht zusammengefasst. Abschließend wird eine Rechnung erstellt und an den Kunden geschickt“. Neu ist auch, dass die verbrauchten Ersatzteile automatisch, ohne separate Bestellung, in der nächsten Nacht direkt in das Fahrzeug des Technikers geliefert werden. Weltweit verfügt Bizerba über rund 1000 Angestellte im Customer Service, 240 von ihnen sind als Servicetechniker in Deutschland im Einsatz. Zu den SIS-Ländern bei Bizerba zählen neben Deutschland und der Schweiz auch Italien, Frankreich, die USA, Ungarn, Belgien, die Niederlande und England. Ein Roll-Out in weitere 18 Länder ist geplant. Robert Keller, Director Business Services International bei Bizerba Über Robert Keller: Robert Keller ist seit 1995 als Director Business Services International bei Bizerba tätig. Seine langjährige Erfahrung im Bereich After Sales hat dazu beigetragen, dass Bizerba auf innovative Servicekonzepte setzt. Für seine Tätigkeit bei Bizerba zeichnete der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. ihn mit dem Deutschen Service Management Preis aus. Seine berufliche Laufbahn begann Robert Keller mit einer Ausbildung und Tätigkeit als Informations-Elektroniker und Serviceleiter in Frankreich. Robert Keller studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Offenburg und der Université Luis Pasteur Straßburg. Über Bizerba: Bizerba ist ein weltweit operierendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot an Labels & Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba-spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko). Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Director Global Marketing & Communication Wilhelm-Kraut-Straße 64 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 email: claudia.gross@bizerba.com nic.pr network integrated communication Patrick Schroeder Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon +49 228 620 43 82 Telefax +49 228 620 44 75 email: patrick.schroeder@nic-pr.de