VMware erleichtert das Management von Rechenzentren

Von VMware

VMware vCenter CapacityIQ jetzt verfügbar
Thumb Virtualisierung wird immer mehr zum Standard - weit über einzelne Rechenzentren hinaus. Sie setzt jedoch umfassendes Management und strategische Planung voraus. Mit VMware vCenter CapacityIQ vereinfacht VMware diese Aufgabe wesentlich. Die Lösung ermöglicht das vollständige Kapazitätsmanagement in mit VMware virtualisierten Umgebungen. Unternehmen haben damit das Wissen, das sie brauchen, um die optimale Kapazität in einer dynamischen virtuellen Infrastruktur zu bemessen und zu planen. Ein kompletter Einblick in die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Infrastrukturkapazität erlaubt es, zu analysieren, was davon gerade genutzt wird bzw. was verfügbar ist. Planbar wird damit auch, wann die Kapazität zu Ende geht. vCenter CapacityIQ hilft so, die Infrastruktur besser auszulasten, sowie zusätzliche Kosten und damit geschäftskritische Risiken eines Ausfalls, von Fehlern oder Katastrophen zu vermeiden. Die Kapazität kann auf verschiedenen Ebenen gemessen werden. Aufgrund von Verbrauchsmustern werden die Auswirkungen von Veränderungen oder auch der künftige Bedarf prognostizierbar. Ungenutzte Kapazität kann freigegeben werden und geplante Veränderungen in der Kapazität können vorab auf ihre Auswirkungen hin untersucht werden. So steht die erforderliche Kapazität zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung. "In virtuellen Umgebungen sind optimale Leistung und richtig zugewiesene Ressourcen ausschlaggebend für einen schnellen ROI", so Thomas Kühlewein, Senior Director Central Region bei VMware. "Wir bieten jetzt dafür eine Lösung, die unsere Suite an Management-Funktionen entscheidend ergänzt. Erst die Möglichkeit, Kapazitäten umfassend zu planen und zu managen, macht Virtualisierung zu dem was sie ist: eine grundlegende Plattform für das Computing der Zukunft." Weitere Informationen stehen unter http://www.vmware.com/products/vcenter-capacityiq/ zur Verfügung. VMware Mathias Raeck Freisinger Straße 3 85716 Unterschleißheim 089/ 370 617 322 www.vmware.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Michaela Holzer Kirchenstraße 15 81675 München vmware@maisberger.com 089/419599-23 http://www.maisberger.com