ISIS und Concepta bieten Alternative bei Breitbandkabel-TV

Von ISIS Multimedia Net

Zukunftsweisende Kombination aus Stadt- und Kabelnetzen für über 5.000 Haushalte

Düsseldorf / Bochum, 17. Februar 2003. Mit dem heutigen Tag erhalten über 5.000 Düsseldorfer Haushalte ihren Anschluss an ein hochmodernes Breitbandkabelnetz. Die Concepta Kommunikationstechnik GmbH, Bochum, in deren Besitz die Hausverteilanlagen sind, kooperiert mit dem regionalen Telekommunikationsunternehmen ISIS Multimedia Net. Während Concepta als Tochterunternehmen der Tele Columbus GmbH - schwerpunktmäßig in NRW - bereits 500.000 Haushalte in Deutschland mit modernen Dienstleistungen über Kabel-TV versorgt, ist diese Zusammenarbeit für ISIS der Startschuss für Multimediaangebote über Breitbandkabel.
Thumb Tele Columbus, bereits 1985 als Holding für eine Reihe von Kabelgesellschaften gegründet, stellt schon 3 Mio. Haushalten in Deutschland Dienste über Breitbandkabel zur Verfügung. Concepta errichtete eine so genannte Kopfstelle, die von fünf Satellitenschüsseln auf dem Dach des ISIS-Gebäudes im Düsseldorfer MedienHafen gespeist wird. Diese sorgt für den Empfang von 40 analogen und über 70 digitalen TV-Programmen sowie ein umfangreiches Hörfunkangebot. Der Weg der Signale von dieser so genannten Kopfstelle bis hin zu den Übergabepunkten der modernisierten Hausverteilanlagen führt über das ISIS Glasfasernetz. Der Kunde, verspricht Concepta, muss die Programmplätze auf seiner Fernbedienung nicht ändern, profitiert aber im Vergleich zum vorangegangenen Signallieferant von einer deutlich größeren Auswahl und einer besseren Qualität. Die besondere Herausforderung bei der jetzt abgeschlossenen Modernisierung bestand darin, dass die Anlagen über ganz Düsseldorf verteilt, also nicht ohne weiteres gemeinsam zu versorgen waren. Um ein vielfältigeres Pro-grammangebot, Digitalfernsehen und die Einführung moderner Zusatzdienste trotz der zu überbrückenden Entfernungen realisieren zu können, betreibt ISIS das eigene, weit ver-zweigte Glasfasernetz nun zum Teil mit Breitbandkabeltechnik. Für ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers ist das aber erst der Anfang: „Über die Empfangsanlage auf dem ISIS-Gebäude können wir leicht 100.000 Haushalte versorgen“, erklärt Schäfers. Die modernisierten Kabelnetze bieten Dienste, die über das gewohnte Maß hinaus gehen: Zusätzlich zum TV- und Hörfunkangebot ist nun auch Infocity, der schnelle Breitband-Internetzugang von Concepta für deren Kunden über Kabel-TV, verfügbar (http://nrw.infocity.de). Infocity stellt neben dem schnellen Zugang zum Internet 3 E-Mail-Adressen, einen Webmail-Zugang sowie Speicherkapazität für eine private Homepage bereit - und das zu einem Pauschalpreis von € 29,95 im Monat. Die Nutzer können dafür online sein, so lange sie wollen. Durch die Datenübertragung über das Breitbandkabel bleibt nicht nur die Telefonleitung frei, auch die gefährlichen 0190-Dialer-Programme haben bei Infocity keine Chance! Zur Einführung von Infocity in Düsseldorf erhalten Interessenten die Installati-on kostenlos und können den Zugang darüber hinaus vier Wochen ohne Vertragsbindung völlig unverbindlich testen. Bisher wird Infocity in NRW außerdem in Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Gladbeck, Köln und Marl angeboten und in 200.000 Haushalten deutsch-landweit.