Softwarehaus AraCom entwickelt Routenplanungssystem für erdgas schwaben

Von AraCom Software GmbH

Effizienzsteigerung durch individuelle Softwareanbindung

Augsburg, 5. November 2009. Die AraCom Software GmbH, der Augsburger Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen, konnte mit einer speziellen IT-Lösung das Kundendienstmanagement bei erdgas schwaben optimieren: Dank der Ermittlung der kürzesten Fahrtrouten sind die Servicemitarbeiter ab sofort noch schneller beim Kunden, da die von der AraCom entwickelte Verwaltungssoftware direkt in das Navigationssystem eingebunden wurde und alle Servicemitarbeiter automatisch mit der Zentrale verbunden sind.
Thumb Bei erdgas schwaben sind 80 Techniker beschäftigt, die im Außendienst den technischen Service vor Ort beim Kunden durchführen. Alle am Kundendienst beteiligten Prozesse müssen möglichst effizient arbeiten, was eine optimale Organisation des Kundendienstes erfordert. Individuelle Software zur Wegstreckenoptimierung Die Planung der Prozesse beim Einsatz der Techniker vor Ort ist äußerst diffizil: Ständig ändern sich die Routen, da während des gesamten Arbeitstages immer neue Kundendienst-Anfragen eingehen. Vor Projektbeginn wurden die verschiedenen Arbeitsaufträge bei erdgas schwaben in Excel-Listen verwaltet, was einen erheblichen Mehraufwand zur Folge hatte, welcher bei 80 Außendienst-Mitarbeitern kaum noch zu bewältigen war. „Die neue Software für erdgas schwaben entspricht einer effizienten Terminierung der Außeneinsätze, basierend auf einer WEB-Architektur. In dieser ersten Projektphase haben wir Tools entwickelt, die eine optimale Wegstreckenoptimierung gewährleisten konnten“, so Lothar Härle, Geschäftsführer der AraCom Software GmbH. Einsparung von Zeit und Ressourcen Seit dem Einsatz der von der AraCom implementierten Software konnte die Effizienz des Außendienstes bei erdgas schwaben maßgeblich gesteigert werden. Die einzelnen gefahrenen Wegstrecken wurden durchschnittlich von über zehn auf acht Kilometer reduziert, was eine enorme Treibstoff– und Zeiteinsparung zur Folge hat. Auch was das seitdem bewältigte Auftragsvolumen angeht, ist die Bilanz durchweg positiv: Bereits innerhalb der ersten drei Monate der Nutzung des neuen Systems konnten mehr Kundendienst-Einsätze absolviert werden, als im gesamten vorherigen Jahr. Anbindung der Software an das Navigationssystem In Zusammenarbeit mit der Firma TomTom wurde ein Application Interface integriert, um jederzeit die Positionsdaten vom Navigationssystem zu ermitteln, Nachrichten an die Geräte zu senden und auch Daten von den Geräten zu empfangen. Die eingehenden Aufträge werden automatisch von der Unternehmenszentrale auf die GPS-Geräte übertragen. Es werden die optimalen Routen ermittelt und der Außendienst-Mitarbeiter muss nur noch die Anweisungen seines GPS-Systems befolgen. Der Innendienst wird automatisch über den Verlauf jedes Auftrages informiert und alle Mitarbeiter können parallel von verschiedenen Arbeitsplätzen aus auf die eintreffenden Kundendienst-Daten zugreifen. Über die erdgas schwaben gmbh erdgas schwaben sichert für ganz Schwaben und Teilen Oberbayerns die Versorgung mit Erdgas. Der Energiedienstleister in und für Schwaben versorgt aktuell 159 Städte und Gemeinden mit Erdgas. Mitarbeiter in sechs Betriebsstellen mit Sitz in Augsburg, Donauwörth, Günzburg, Kaufbeuren, Kempten und Nördlingen garantieren die Versorgung vor Ort. erdgas schwaben setzt auf Bio-Erdgas, Bio-Wärme und Bio-Strom aus der Region. Hauptinvestitionen werden in den Bereichen der regenerativen Energien und der Energieeinsparung getätigt. erdgas schwaben investiert rund 10 Millionen Euro pro Jahr seit 2006 in erneuerbare Energien. Weitere Informationen unter www.erdgas-schwaben.de Über die AraCom Software GmbH Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de Das Dienstleistungsportfolio der AraCom: - Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte - Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur) - Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB) - Datenbankentwicklung und -administration für relationale und objektorientierte Datenbanken - System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke) - Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.) - Schulung (on the job): C#, Java, ABAP Unternehmenskontakt: AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 – 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle@aracom.de; Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann@aracom.de Pressekontakt: epr - elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, ce@epr-online.de, 0821 – 408 8397, Mona Moser, mm@epr-online.de, 0821 – 408 5429