Mobilität in allen Facetten: Von der Verkehrsplanung bis hin zu alternativen Antriebstechniken

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

ECOMOBIL_Mobilität neu denken 24. und 25. November 2009 www.ecomobil-kongress.de
Thumb OFFENBURG. Um Mobilität in all ihren Facetten dreht sich am 24. und 25. November die Premiere der ECOMOBIL in Offenburg. Als erste Fachveranstaltung in Deutschland informiert die ECOMOBIL über alle Aspekte des Themas: Innovative Verkehrs- und Stadtplanungskonzepte, Mobilitätsmanagement in Kommunen und Unternehmen sowie Perspektiven von Antriebstechnologien, alternative Antriebssysteme und Elektromobilität. „Ziel ist es, Synergien herzustellen. Gute Lösungsansätze existieren in den verschiedensten Bereichen und schreiten schnell voran. Die ECOMOBIL bietet dazu ein interdisziplinäres Forum für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.“ sagt Marcus Brian, der als Geschäftsführer von Enerchange für die Programmkonzeption verantwortlich ist. Für die Messe Offenburg ist das Thema Mobilität eine Ergänzung ihrer bereits bestehenden Fach- und Kongressmessen zur Nachhaltigkeit. „Unsere Generation stellt die Weichen für eine mobile Welt von morgen – Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde, damit Mobilität morgen noch effizient möglich ist.“ zeigt sich Werner Bock, Geschäftsführer der Messe Offenburg-Ortenau GmbH überzeugt. Der allgemeine Trend zu einer nachhaltigen Mobilität wird stärker denn je gefordert und gefördert. So hat die Bundesregierung mit dem „Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität“ einen Aktionsplan vorangebracht, der die Markteinführung der ersten 100.000 Elektro-Fahrzeuge unterstützen soll. Auch mit der bundesweit veranlassten Initiative „Urban Logistics“ sollen umwelt- und klimafreundliche Verkehrskonzepte für den städtischen Verkehr entwickelt werden. „Berliner Flottenversuch mit 50 MINI E - lessons learned“ heißt denn auch einer von rund 40 Kongressbeiträgen. Clemens Fischer von der Vattenfall Europe AG berichtet am 25. November über den Einsatz der 50 Null-Emissions-Minis, die seit Juni in Berlin im Einsatz sind und an Ladestationen mit Ökostrom versorgt werden und über Alternativen der Ladeinfrastruktur. ECOMOBIL richtet sich an Vertreter aus Kommunen, Unternehmen, Politik und Verbänden, die sich mit Mobilität auseinandersetzen. Die ECOMOBIL bietet eine Anregungen für neue nachhaltige Lösungsansätze und eine Plattform für interdisziplinäre Diskussion. Das aktuelle Kongressprogramm sowie ausgewählte Referentenabstracts der ECOMOBIL finden Sie online unter www.ecomobil-kongress.de. Nähere Informationen erhalten Sie auch direkt bei der Messe Offenburg unter ecomobil@messeoffenburg.de oder (+49) 0781/ 9226 32.