Neues Gründernetz Bodensee Oberschwaben

Von Gründernetz Bodensee Oberschwaben

Die Markdorfer Existenzgründern Friederike Delong hat ein Netzwerk von Gründern für Gründer erschaffen. Das Gründernetz Bodensee Oberschwaben richtet sich an alle Menschen die vor haben eine Existenz zu gründen oder deren Gründung höchstens drei Jahre zurückliegt. Unter dem Motto "Strick dir deine Zukunft" wird bei regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen eine Plattform geboten sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Das nächste Treffen findet am 16.11.09 im Markdorfer Lichtblick statt.
Thumb Laut statistischem Bundesamt gehen in Zeiten der Krise die Zahl der Existenzgründungen in die Höhe. Immer mehr Menschen nehmen ihre Zukunft selbst in die Hand und machen sich selbständig. Dabei sind öffentliche Stellen wie IHK, Handwerkskammern und Wirtschaftsförderungen kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Gründung. Was aber diese Stellen nicht leisten können ist die Vernetzung der Existenzgründer untereinander. Sie bieten keine Plattform für Gründer Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen, auch mal rein praktische Fragen zu stellen oder sich gegenseitig zu empfehlen. So auch in der Region Bodensee Oberschwaben. Natürlich gibt es Kontaktmöglichkeiten in Netzwerken auch hier. Bestehenden Netzwerke der Region wie die BusinessWomenBodensee, die Wirtschaftsjunioren oder der Bund der Selbständigen leisten ganze Arbeit wenn es um fachliche und methodische Vernetzung geht und stellen eine Bereicherung für Unternehmer dar. Aber auch sie decken Bedürfnisse und Anliegen von frischen Unternehmern nur unzureichend ab. Hinzu kommt, dass noch nicht erfahrene Unternehmer in den etablierten Netzwerken oft den Eindruck haben "nicht Mithalten zu können" und gegen die ganzen erfahrenen Gründer ein viel zu kleines Licht zu sein. Auf dieser Grundlage initiierte Friederike Delong, selbst frische Existenzgründerin, das Gründernetz Bodensee Oberschwaben. Unter dem Motto "Strick dir deine Zukunft" sind Gründer der Region eingeladen mitzuwirken, sich zu engagieren und sich zu vernetzen. Bei regelmäßigen ungezwungenen Treffen bietet das Gründernetz die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen um von den Erfahrungen und Ideen anderer zu profitieren und neue Impulse zu erhalten. Auch Vorträge und Workshops mit Vertretern der Agentur für Arbeit und weiterer öffentlichen Stellen und Vertretern aus der Wirtschaft sind geplant. "Dabei ist mir wichtig, dass es beim Gründernetz und deren Veranstaltungen locker zugeht damit die Hemmschwelle gering ist und dass sie nicht als Akquisetreff verstanden werden" so die Initiatorin. "Ich möchte einfach die Möglichkeit schaffen und selber haben, andere Gründer kennenzulernen, Wissen weiterzugeben und vom Wissen anderer zu profitieren". Zu diesem Zweck findet am 16. November um 19Uhr ein erster "Gründerstammtisch" statt, der alle Menschen die über eine Gründung nachdenken oder deren Gründung nicht mehr als drei Jahre her ist einlädt sich aktiv am neuen Gründernetz zu beteiligen. Anmeldungen um besser planen zu können sind erbeten telefonisch unter 0 75 44 / 5 06 85 17 oder über www.strick-dir-deine-zukunft.de Gründernetz Bodensee Oberschwaben Friederike Delong Bussenstr. 17 88677 Markdorf 07544/5068517 www.strick-dir-deine-Zukunft.de Pressekontakt: Ratschlag ? die Kreativathletin Friederike Delong Bussenstr. 17 88677 Markdorf delong@diekreativathletin.de 07544/5068517 http://www.diekreativathletin.de