datango: Softwaresimulationen erhöhen Lernerfolge und sparen Kosten

Von datango AG

Die Vorteile von Simulationen zur Weiterbildung und Schulung von Mitarbeitern

Berlin, 09. November 2009 – Derzeit befinden sich im E-Learning-Umfeld die Vorteile des Klonen gegenüber klassischen Softwaresimulationen in der Diskussion. datango, Spezialist für Electronic Performance Support Systeme (EPSS), zeigt auf, warum Simulationen sich durchgesetzt haben und auch in Zukunft die adäquate Lösung sind. So stellen sie für jede Phase im Applikations-Lebenszyklus ein geeignetes Tool zur Weiterqualifizierung und Schulung von Mitarbeitern dar. Der Einsatz ist wenig aufwändig, flexibel und kostensparend.
Thumb Softwaresimulationen dienen dazu, dass die Anwender den Umgang mit neuen Unternehmensapplikationen trainieren und verbessern können. Das Üben der jeweiligen Arbeitsschritte in einer simulierten Umgebung senkt die Angst vor Fehleingaben, ohne Auswirkungen auf das Echtsystem. Gleichzeitig können innerhalb einer Simulation auch Lernfortschritte bewertet werden, bevor die Nutzer die geschäftskritischen Prozesse im Live-System vornehmen. Flexibles All in One-System im Vorteil Kritiker führen ins Feld, dass die Simulation von Screenshots bestimmt wird und somit hohe Wartungskosten für die Aktualisierung der Inhalte mit sich brächte. Die datango-Simulationen ermöglichen jedoch die flexible Kombination aus Screenshots und Objekterkennung über Schnittstellen wie bspw. SAP Script und MSAA zur Applikation. Die bewährte Simulation ist weniger aufwändig als die Produktion eines Klones – sprich einer separaten Applikation, die zusätzlicher Pflege bedarf. Letzteres bringt höhere Umstände und Kosten mit sich, da es nicht für jede Anwendung Out-of-the-Box geeignet ist. Die Simulationsumgebungen von datango wurden für die gezielte Vermittlung von Prozesswissen konzipiert. In einem einzigen Lernsystem sind alle wichtigen Funktionen integriert und eine hohe Flexibilität ist gewährleistet. Hinzu kommt die einfache Sprachkonvertierung mittels der datango ReRecording-Funktion, die sämtliche Prozesse automatisiert auch in anderen Sprachen zur Verfügung stellt. Beim Klonen muss hier erst der Klon selbst lokalisiert werden, obwohl die Zielanwendung bereits lokalisiert vorliegt. Außerdem erfordert diese Technologie Zusatzanwendungen und -installationen und bringt damit weitere Lizenzkosten etc. mit sich. Auch Updates gestalten sich hier schwieriger: Gibt es in der Zielanwendung beispielsweise einen neuen Button, müssen manuelle Änderungen am Klon vorgenommen werden, was hohes technisches Verständnis erfordert. Ein wirkliches Single-Source-Prinzip existiert beim Klonen nicht. Dies sind nur wenige der zahlreichen Argumente, die gegen das Klonen und für die klassische Simulation sprechen. Letztere ermöglicht hohe Anwendungssicherheit, ist simpel und flexibel einsetzbar, und führt zu einer hohen Nutzerakzeptanz und Effizienz. Kurzporträt datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: nina.butzke@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: up@sprengel-pr.com www.sprengel-pr.com