Digital Signage: Informationen auf einen Blick

Von Con Sense

Digital Signage für Congress Centrum Heidenheim und Hotel
Thumb Herbrechtingen/Heidenheim. Das kürzlich eröffnete Congress Centrum Heidenheim und das angrenzende Schlosshotel Park Consul (Baden-Württemberg) setzen auf eine klare Besucher-information per Digital Signage. Umgesetzt wurde das dort installierte System vom Unternehmen ConSense, Herbrechtingen. "Die Besucher werden zu jeder Zeit auf Bildschirmen über aktuelle Neuigkeiten informiert", erläutert Ralf Walter, Inhaber von ConSense. Die Steuerung und Eingabe erfolgt auf einem PC und ist jeweils in nur wenigen Minuten aktualisiert. Der Begriff Digital Signage umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Plakate, elektronische Verkehrsschilder, Werbung in Geschäften, digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen. Im gerade erst eröffneten Congress Centrum Heidenheim liefert schon der erste große Bildschirm im Eingangsbereich Informationen über die nächsten Veranstaltungen. Ob Bild oder Text, eingegeben werden die Informationen über das Outlook-Programm. Im Kassen-Foyer können dann genaue Informationen etwa über die Zahl der noch zur Verfügung stehenden Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Sichtbar sind die Informationen auch auf den weiteren Monitoren im großzügigen Vorraum des Congress Centrums sowie an den zwei dort aufgebauten Stelen. Kleinere "digitale Türschilder" hat Ralf Walter für die anderen Konferenzräume installiert. Hier werden Veranstalter, Thema und Teilnehmer aufgeführt; hilfreich für den Besucher, um schnell den richtigen Raum zu finden. Die Steuerung geschieht auch hier zentral über das Outlook-Programm. Das angrenzende Schlosshotel Park Consul setzt ebenfalls auf die unmittelbare Information vor den eigenen sechs Veranstaltungsräumen. Hier wurden auf Wunsch Touch-Bildschirme installiert, die der Veranstaltungsbesucher leicht bedienen kann. Möglich sind hier etwa Informationen zum Programm der Veranstaltung, aber auch Hinweise zu den Pausenzeiten und den Angeboten des Restaurants. Zentral gesteuert werden die zur Verfügung gestellten Informationen über den Outlook-Kalender des zuständigen Bankettmanagers. Möglich sind hier wiederum Text-, Bild- oder Videowiedergabe. "Allein die Einarbeitung in die Steuerung ist denkbar einfach", beschreibt der Multimedia-Spezialist aus Herbrechtingen (Baden-Württemberg). "Unser Ziel ist immer, die Information so unmittelbar wie möglich zu bieten", erläutert Ralf Walter. Digital Signage bietet sich an, denn "Bilder und komprimierte Informationen sind viel leichter erkennbar". Weitere Vorteile sind: Punktgenaue Information (Zahl der Stellplätze in der Tiefgarage), das Wechseln der Information in nur wenigen Minuten und die Darstellung von Bildern und Videos. "Jeder bewegte Inhalt spricht den Betrachter wesentlich mehr an als jedes gedruckte Plakat", so Walter. Die im Congress Centrum Heidenheim und im Schlosshotel konzipierte Anlage ist modular erweiterbar. Weitere Elemente lassen sich durch die Netzwerktechnik schnell hinzufügen. Weitere Informationen zum Thema Digital Signage bietet ConSense unter der eigenen Internetseite www.con-sen.se . Con Sense Ralf Walter Wiesenstraße 10 89542 Herbrechtingen 07324 - 9892786 07324 - 9833719 www.con-sen.se Pressekontakt: Christian de Vries Kommunikationsmanagement GmbH Christian de Vries Kastanienweg 5 89537 Giengen cdv@cdv-kommunikationsmanagement.de 0175 4169630 http://www.cdv-kommunikationsmanagement.de