E-Plus entscheidet sich für Comarch als strategischen Outsourcing-Partner für Next Generation Network Planning

Von Comarch AG

Dresden, 12.11.2009 - In einer Ad-hoc-Mitteilung hat die an der Warschauer Börse notierte Comarch S.A. bekannt gegeben, dass am 10. November 2009 eine Absichtserklärung zwischen der deutschen Konzerntochter Comarch AG und der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG unterzeichnet wurde.
Thumb E-Plus hat Comarch als strategischen Outsourcing-Partner für Next Generation Network Planning gewählt. Gemäß einem Letter of Intent (LOI) beabsichtigen Comarch und E-Plus, bis zum 28. Februar 2010 einen 5-Jahres-Vertrag abzuschließen. Die Absichtserklärung stellt jedoch keine rechtliche Verpflichtung der Parteien zum Abschluss des Vertrages dar. Im Rahmen des Vertrages wird Comarch seine OSS-Plattform (Operations Support Systems) bereitstellen, welche die Bereiche Planungs- und Konfigurationsmanagement für das Funkzugangs- und Transportnetzwerk abdeckt, sowie die bestehenden Daten auf die neue Plattform migrieren. Die Plattform wird dabei in einem Managed-Service-Geschäftsmodell geliefert. Die E-Plus Gruppe gehört zu KPN Mobile International, der Mobilfunksparte der niederländischen Telekommunikationsgruppe KPN. KPN ist einer der führenden europäischen Anbieter von Sprach- und Datendiensten. Das Unternehmen besitzt Mobilfunkbetreiber in den Niederlanden, Deutschland (E-Plus Gruppe), Belgien (KPN Group), Spanien und Frankreich. Die KPN Group hat insgesamt zirka 33 Millionen Mobilfunkkunden. Comarch AG Friedrich Koopmann Chemnitzer Str. 50 01187 Dresden friedrich.koopmann@softm.com 0351 3201 3200 http://www.comarch.de