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Kommunale Rezepte in kritischen Zeiten


Von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

1. Bundesweiter Bürgermeisterkongress erweitert sein Programm und stellt aus aktuellem Anlass Strategien gegen drohende finanzielle Einbußen vor.

Kissing, den 16. November 2009. Harte Zeiten für Kommunen: Sie verzeichnen in hohem Maße Ausfälle der Gewerbesteuereinnahmen, steigende Sozialausgaben und fehlende Wirtschaftsinvestitionen. Immer mehr Kämmerer und Bürgermeister müssen ihre Haushaltsplanungen nach unten korrigieren. Vor diesem Hintergrund hat WEKA MEDIA das Themenspektrum des 1. Bundesweiten Bürgermeisterkongresses um erfolgreiche Ansätze gegen diese drängenden Probleme ergänzt.
Thumb Am 1. und 2. März 2010 präsentiert der Kongress auf der historischen Festung Marienberg in Würzburg wirkungsvolle strategische Ansätze, wie Verwaltungen erfolgreich nachhaltige Politik gestalten und ihre Kommune auch in schwierigen Zeiten auf finanziell stabile Füße stellen können. Der Veranstalter WEKA MEDIA konnte als Redner unter anderem Hamburgs ehemaligen Ersten Bürgermeister Dr. Klaus von Dohnanyi sowie den Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Rainer Christian Beutel gewinnen. Der 1. Bundesweite Bürgermeisterkongress richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Bürgermeister. In Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen vermitteln Experten aus Verwaltung und Wirtschaft neueste Methoden und Erkenntnisse zur strategischen Steuerung von Städten und Gemeinden. Die Themen sind „Strategie und Steuerung“, „Führung und Management“, „Kommunikation und Außenwirkung“ und „Akzeptanz der Bürger und Nachhaltigkeit“. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer/innen auf einer begleitenden Fachausstellung bei namhaften Unternehmen wie DATEV und MICROSOFT über die neuesten Entwicklungen und Angebote informieren. Werbepartner sind die ManagementTeam Unternehmensberatung GmbH und die BSL Managementberatung. In der Zehntscheune des Juliusspitals erwartet die Besucher am Abend des ersten Kongresstages ein attraktives Rahmenprogramm mit fränkischen Spezialitäten und dem bundesweit bekannten Kabarettisten Hans Hermann Thielke. Die Kongress-Teilnahmegebühr beträgt 599 Euro, bis zum 31. Dezember 2009 gibt es einen Frühbucherrabatt in Höhe von 100 Euro. Ab dem zweiten Teilnehmer gibt es 30 Prozent Rabatt auf dessen Buchung, ehrenamtliche Bürgermeister bekommen 100 Euro Nachlass. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.weka.de/buergermeisterkongress oder Fon 0 82 33.23-40 01 bzw. service.info@weka.de Über WEKA MEDIA: WEKA MEDIA ist im Bereich Kommunalverwaltung einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business-Bereich mit den Hauptzielgruppen Bürgermeister, Ordnungsämter, Kommunalkassen sowie Gewerbeämter. Das Portfolio umfasst in diesem Bereich Software-, Online- und Printprodukte, Seminare und Kongresse. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Softwareprodukten, die sich an den Prozessen in der Verwaltung orientieren sowie aktuelle Fachinformationen wie Musterschreiben, -reden, Vorlagen, Gesetze und Urteile. www.weka.de/kommunalverwaltung WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information geführten Verlage beschäftigen über 900 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von 136 Millionen Euro. WEKA Business Information ist die Fachinformationssparte der WEKA Firmengruppe (1219 Mitarbeiter, 222 Millionen Euro Umsatz in 2008). www.weka-business-information.com Weitere Informationen und Bildmaterial: WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Eva Drechsler, Römerstraße 4, 86438 Kissing, Fon 0 82 33.23-70 83, Fax 0 82 33.23-70 04, eva.drechsler@weka.de www.weka.de PR-Agentur good news! GmbH, Nicole Körber, Kolberger Str. 36, 23617 Stockelsdorf Fon: 0451 88199-12, Fax: 0451 88199-29, nicole@goodnews.de www.goodnews.de


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