Schneiden mit 6000 bar: präzise und wirtschaftlich

Von AquaContour GmbH Gesellschaft für Wasserstrahlschneidetechnik

Firma AquaContour investiert in neue Wasserschneidanlage
Thumb Usingen. Die Firma AquaContour erreicht mir ihrer neuesten Schneidanlage einen weiteren Meilenstein in Sachen Präzisionsschneiden. Die neue Anlage nutzt einen Wasserstrahl mit 6000 bar Druck und besitzt einen dreidimensional schwenkbaren Schneidkopf. Dieses neu entwickelte "Dynamic Waterjet"-Verfahren bewegt den Schneidkopf abhängig von Materialart und -dicke, wobei eine aktive Toleranzkontrolle Winkelfehler ausgleicht. Dadurch lassen sich selbst bei dicken Materialien Toleranzen von lediglich +/- 0,04 mm erreichen. Gleichzeitig können mit dem neuen Verfahren die sonst typischen Einkerbungen an den Ecken verhindert werden - das erspart Bearbeitungszugaben und aufwändige Nachbearbeitung. Bei gleicher Schnittkantenqualität arbeitet die neue Anlage also deutlich schneller und damit wirtschaftlicher. Wasserstrahlschneiden bietet viele Vorteile: Es arbeitet ohne thermische Belastung und somit ohne Veränderung der Materialstruktur. Beim Schneiden entstehen weder Staub noch Späne oder giftige Dämpfe. Verschiedenste Metalle wie Aluminium, Kupfer, Messing, Edelstahl und sogar Titan lassen sich so äußerst wirtschaftlich bearbeiten. AquaContour informiert über das neue Verfahren und sein Leistungsangebot auf der Messe "EuroMold" am 2.-5.12.09 in Frankfurt am Main, Halle 9.0, Stand B05. AquaContour GmbH Gesellschaft für Wasserstrahlschneidetechnik Harald Lange Raiffeisenstraße 2b 61250 Usingen/Taunus 0 60 81-44 83 86 0 60 81-44 83 93 www.aquacontour.de Pressekontakt: Projekt Design Karl-Heinz von Lackum Karl-Heinz von Lackum Auf der Beune 48 64839 Münster (Hessen) presse@projekt-design.com 06071-36135 http://www.projekt-design.com