Boxenstopp für Telematik: FleetBoard Servicenetz bringt mehr Service nach dem Kauf
Von Daimler FleetBoard GmbH
Zertifizierung des FleetBoard Servicenetzes ist bei 22 Mercedes-
Benz Werkstätten in Deutschland erfolgt
Servicepartner verhelfen zu minimalen Ausfallzeiten bei
Teiletausch und Reparaturen der FleetBoard Hardware
Das große Service-Plus für FleetBoard-Kunden
Stuttgart Um eine professionelle Betreuung nach dem Kauf von
Telematik-Endgeräten und Diensten zu gewährleisten, führt Daimler
FleetBoard europaweit ein Servicenetz für seine Produkte ein. Bis
heute haben 22 Mercedes-Benz Servicewerkstätten in Deutschland
den Zertifizierungsprozess abgeschlossen. Zusätzlich zu vorhandenem
FleetBoard Basiswissen in allen Mercedes-Benz Werkstätten,
bekommen die Servicepartner dabei Spezial-Kenntnisse rund um
Produkt, Prozesse und Nachrüstung vermittelt. Es ist geplant, in den
kommenden Monaten die FleetBoard-Zertifizierung flächendeckend
auf weitere Mercedes-Benz Servicebetriebe auszudehnen.
Aufgrund der steigenden Komplexität von Telematiksystemen hat
Daimler FleetBoard die Notwendigkeit von spezifischem Fachwissen über Telekommunikationssysteme in der Fahrzeugtechnik erkannt. Um FleetBoard Kunden einen optimalen After-Sales Service
anzubieten, haben wir den Aufbau eines europaweiten Servicenetzes
in Werkstattbetrieben von Mercedes-Benz gestartet, so Markus
Lipinsky, Geschäftsführer der Daimler FleetBoard GmbH. Die
zertifizierten FleetBoard Servicepartner sind nicht nur in der Lage,
FleetBoard Hardware in Mercedes-Benz Fahrzeugen nachzurüsten,
sondern können die Endgeräte ebenso in Fremdfabrikaten verbauen
und parametrieren. Überdies stellen die Betriebe eine schnelle und
reibungslose Abwicklung der FleetBoard Teilelogistik auf Basis der
hochprofessionellen Logistikprozesse von Mercedes-Benz sicher. Als
anerkannte Telematik-Experten sind sie über die neuesten Produkte
informiert und unterstützen bei der sinnvollen Bündelung von
Wartungsarbeiten.
Fuhrparkleiter können mit diesem Angebot Ausfallzeiten bei
eventuellen Reparaturen der Hardware minimieren und auf eine
mustergültige Nachrüstung, sowie die schnelle Bearbeitung von
Garantiefragen zählen. Um einen kürzeren Serviceaufenthalt der
Fahrzeuge zu erreichen, können sie direkt auf die Servicewerkstätten
hinsichtlich FleetBoard Reparaturen und Teiletausch zu gehen. Damit
ihnen die Suche auch im Pannenfall leichter fällt, sind alle FleetBoard
Servicepartner als POI (Point of interest) im FleetBoard Mapping
hinterlegt.
Doch die Implementierung des FleetBoard Servicenetzes hat gerade
erst begonnen. Insgesamt werden 75 Servicestützpunkte in
Deutschland als Servicepartner zertifiziert und es gibt einen strammen
Fahrplan für den gesamten europäischen Markt: In 2010 werden
weitere Mercedes-Benz-Betriebe in ganz Europa FleetBoard
Expertenstatus erlangen. Das bedeutet ein großes Plus für die jeweils
national disponierenden Flotten, als auch für diejenigen mit
grenzüberschreitendem Verkehr. Weitere Informationen zum Produktangebot und eine Übersicht über Seite 3
die Servicepartner von Daimler FleetBoard stehen auf der FleetBoard
Homepage www.fleetboard.com zur Verfügung.
Über FleetBoard
Die Daimler FleetBoard GmbH gehört zu den europäischen Marktführern
telematikgestützter Internetdienste und ist seit Jahren im Nutzfahrzeugbereich als das
führende Flottenmanagementsystem etabliert. Die FleetBoard Endgeräte und Dienste
richten sich sowohl an Betreiber von kleinen, als auch mittleren und großen Fuhrparks, die
durch Fahrzeug-, Zeit- und Transportmanagement ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen wollen.
Auch der Fahrer wird dank einfach zu bedienender Technik im Transportalltag unterstützt.
Die 100%ige Daimler-Tochter hat ihren Hauptsitz in Stuttgart und ist seit April 2004 DEKRAgeprüfter
und -zertifizierter Betrieb nach DIN EN ISO 9001:2000. Langjährige Erfahrungen
im Telematikbereich, die Nähe zum Nutzfahrzeughersteller und die kontinuierliche
Weiterentwicklung des Produktportfolios in kurzen Zyklen mit eigenen Test- und
Serverteams, sind einige von vielen Argumenten für FleetBoard. Via Satellit wird die
Position jedes Fahrzeugs einer Flotte ermittelt. Der Datenfluss zwischen Fahrzeug und
Zentrale funktioniert lückenlos dank modernster Mobilfunktechnik. Hochleistungsrechner
verarbeiten alle Informationen und stellen sie passwortgeschützt im Internet zur Verfügung.
Kommentare
16.11.2009
16. Nov 2009
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Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin Langner, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 424 Wörter, 4121 Zeichen. Artikel reklamieren
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