Spracherkennungs-Software von Nuance schneller als die Deutsche Meisterin im Schnellschreiben

Von Nuance

Im Mensch-gegen-Maschine-Wettbewerb auf der Conversations DACH in München gewann die Spracherkennungs-Software Dragon NaturallySpeaking gegen Frau Wichers, Deutsche Meisterin im Schnellschreiben; Video auf YouTube: http://youtube.com/watch?v=jXdMt4xAGkE
Thumb München, 16. November 2009 - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, veranstaltete auf dem Kongress Conversations DACH, die am 11. November in München stattfand, das 'Amazing Race': ein Mensch-gegen-Maschine-Wettbewerb. Hier trat die Deutsche Meisterin im Schnellschreiben, Martina Wichers, gegen die Spracherkennungslösung Dragon NaturallySpeaking von Nuance an. Den Wettbewerbern wurde die Zeit gemessen, die sie für die Eingabe eines bestimmten Textes benötigen, einschließlich korrekter Rechtschreibung, Interpunktion und Groß/-Kleinschreibung. Der zu schreibende Text hatte eine Länge von über 2200 Zeichen. Frau Wichers tippte diesen Text in sagenhaften 4:26 Minuten ab. Sie tippte knappe 500 Zeichen pro Minute oder über 8 Zeichen pro Sekunde fehlerfrei. Christof Stuhlmann von Nuance diktierte denselben Text mit Dragon NaturallySpeaking. Die Spracherkennungs-Software erkannte den Text fehlerfrei in 2:51 Minuten; das waren 772 Zeichen pro Minute oder knappe 13 Zeichen pro Sekunde. Michael-Maria Bommer, General Manager DACH von Nuance: "Die Conversations DACH war eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, bei der wir unseren Kunden aus unterschiedlichen Brachen begrüßt haben, die auf ganz unterschiedliche Weise die Lösungen von Nuance implementiert und so ihren Service und ihre Leistung erheblich gesteigert haben. Der Amazing Race demonstrierte eindrucksvoll die Erkennungsgenauigkeit und die Leistungsstärke von Spracherkennungs-Lösungen." Sponsoren dieser Veranstaltung waren 4voice, Cisco, CreaLog, EGS, EPSON, Excelsis, Genesys, Grundig, IBM, PC-Ware, Philips, SemanticEdge, Telenet, Olympus und VoiceWebOne. Die Spracherkennungs-Software Dragon NaturallySpeaking von Nuance wird bereits von Millionen von Anwendern genutzt, um Dokumente schnell und einfach zu erstellen oder andere Aufgaben per Sprache zu erledigen. Die Anwender benutzen die Software zum Beispiel zuhause oder im Büro, in der Schule, in Behörden, in Rechtsanwaltskanzleien oder Arztpraxen sowie in Krankenhäusern. Dragon NaturallySpeaking 10 bietet nicht nur eine bessere Spracherkennungsleistung, sondern auch viele neue Funktionen für noch effektiveres und schnelleres Arbeiten am Computer. Fotos vom ?Mensch-gegen-Maschine-Wettbewerb": - Das Amazing Race auf der Conversations DACH 2009: http://www.hbi.de/uploads/media/ConversationsDACH_2009_2.jpg - Frau Martina Wichers, die Deutsche Meisterin im Schnellschreiben, auf dem Amazing Race 2009: http://www.hbi.de/uploads/media/ConversationsDACH_2009_1.jpg - Herr Christof Stuhlmann von Nuance auf dem Amazing Race 2009: http://www.hbi.de/uploads/media/ConversationsDACH_2009_3.jpg Weitere Informationen zu Dragon NaturallySpeaking unter http://www.nuance.de/naturallyspeaking/ Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: nuance.de. - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer HBI Helga Bailey GmbH Tel: +49 89 99 38 87 33 Fax: +49 89 930 24 45 E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de Web: www.hbi.de Nuance Sven Kersten-Reichherzer Willy-Brandt-Platz 3 81829 München +49 (0) 89 458 735 0 +49 (0) 89 458 735 20 http://www.nuance.de Pressekontakt: HBI Helga Bailey GmbH Sven Kersten-Reichherzer Stefan-George-Ring 2 81929 München kersten-reichherzer@hbi.de 089 / 99 38 87 33 http://www.hbi.de