playandhelp.org entwickelt Spendenzähler

Von Vogelberg-Rötgers GbR

Engagier dich und zeig es!

Eine gute Tat pro Tag, viele schaffen das. Andere dagegen wissen nicht, wie sie es machen sollen, obwohl auch sie sich gerne sozial einsetzen möchten. Aber Zeit, Energie, Möglichkeiten und finanzielle Mittel stehen nun mal nicht für alle Menschen in gleichem Umfang zur Verfügung. Deshalb hängt die Mitwirkung an gemeinnützigen Prozessen oft auch von der individuellen Situation jedes Einzelnen ab. Für Menschen mit Internetzugang erhöhen sich jedoch die Chancen, sich über diesen Weg an gemeinsamen Aktionen zu beteiligen.
Thumb Wer z. B. helfen möchte, Spendengelder für soziale und humanitäre Projkte und Organisationen zu generieren, der kann völlig kostenfrei täglich beim playandhelp-Spendenspiel mitmachen. Ab sofort erhält jeder playandhelp-Mitspieler auch einen persönlichen „Spendenzähler“. Nach dem Einloggen findet er diesen im Kontrollzentrum neben den Punkten Gutscheinverwaltung, Gewinnbenachrichtigung, Daten ändern und Passwort ändern. Dort sieht jeder Teilnehmer, wieviel Hilfsgelder mit seiner Unterstützung schon gesammelt werden konnten. Da jede Spiel- und Spendenseite täglich eine bestimmte Spendensumme generiert, wird dieser Betrag deshalb auch den jeweiligen Mitspielern angerechnet. Wer also beispielsweise heute auf der Spielseite 3 mitmacht, erhöht seinen individuellen Spendenstand entsprechend der Spendenausschüttung dieser Seite und dieses Tages. Der persönliche Spendenzähler kann per HTML Code überall eingebunden werden, zum Beispiel auf der privaten Homepage, bei Myspace oder in ähnlichen Netzwerken. So zeigen die playandhelp-User ihr Engagement und motivieren andere Menschen, auf playandhelp.org für einen guten Zweck mitzuspielen. Beim Klick auf die Spendenzähler-Grafik erhält man Einblick in die Spiel- und Spendenstatistik des betreffenden Mitspielers. Angegeben wird der Tag des ersten Mitspiels, wieviele Spiele er insgesamt schon gemacht hat, welche Spendensumme durch seine Unterstützung schon ausgeschüttet werden konnte und wieviele Musik-Gutscheine er bisher gewonnen hat. Für ein Spiel müssen drei Kästchen mit der Maus angeklickt werden. Jeder Klick deckt eine Zahl auf. Das Ergebnis wird zusammengezählt und unter dem Spielfeld sichtbar. Die aktuell besten Spieler werden in einem Top-3-Ranking angezeigt. Eine Spielrunde geht über 24 Stunden. Pro Spielrunde darf jeder Teilnehmer auf allen Spielseiten einmal spielen. Die Tagessieger gewinnen Musik-Gutscheine. Über 2,4 Millionen Songs inklusive der aktuellen Charts stehen zur Wahl. Diesbezüglich kooperiert playandhelp.org mit 7digital.de, einem der großen Musik-Download-Shops. Das Mitspielen ist grundsätzlich nicht nur kostenlos, sondern auch so weit als möglich anonymisiert. Nur eine gültige E-Mail-Adresse muss für die Gewinnbenachrichtigung angegeben werden. Die Registrierung verhindert zudem, das Spam-Robots tausende von falschen Zugängen anlegen und so die ehrlichen Mitspieler ausgetrickst werden.