Collax präsentiert neue Groupware Suite für Mac-User

Von Collax GmbH

Thumb Ismaning, 13. November 2009 – In den Internet-Zugriffsstatistiken von Net Applications über die Verbreitung der verschiedenen Betriebssysteme sticht vor allem ein Ergebnis ins Auge: Der Marktanteil von Apples Mac OS X steigt von Quartal zu Quartal. Trotz der Einführung von Windows 7 wuchs die Mac OS X-Verbreitung von September bis Oktober um drei Prozent und weltweit auf fast zehn Prozent, wenn man alle Apple-Produkte betrachtet. Auch für Collax ist dies ein wichtiger Markt, der nicht zu vernachlässigen ist: Daher stellt das Ismaninger Unternehmen die Collax Groupware Suite ab sofort auch für alle Apple-Nutzer zur Verfügung. Eine moderne Groupware-Lösung muss offen sein für alle Betriebssysteme. Darum bietet Collax mit der Collax Groupware Suite jetzt eine sehr einfache und elegante Einbindung für alle Mac OS X-Versionen. „Wir freuen uns, dass nun auch Apple-User von unserer Lösung profitieren“, erklärt Falk Birkner, VP Sales und Marketing von Collax. „Gerade mittelständische Unternehmen aus dem kreativen Bereich nutzen häufig Apple und können die Vorteile unserer Software nutzen, um zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu arbeiten.“ Die Einbindung umfasst die Programme Mail, die Kalenderfunktion iCal sowie das Adressbuch unter Apple Mac OS X. Auch für iPhone-Nutzer erfolgt die Einbindung problemlos über Z-Push. Die neue Groupware Suite kann darüber hinaus als Fileserver für die Apple-User fungieren. Collax bietet so ein vollwertiges System, das kostengünstig, flexibel, sicher und sofort einsetzbar ist. Funktionen der Collax Groupware Suite im Überblick • Features für effiziente Teamarbeit wie gemeinsame Kontakte, Termine oder Aufgaben • E-Mail-Server für den Versand und Empfang von E-Mails • Web Access für ständigen Internetzugriff und stetige Verfügbarkeit • Synchronisation von Laptops und Mobiltelefonen • E-Mail-Sicherheit für den Schutz vor Spam und Viren • Backup and Restore schützt vor Datenverlust • Fileserver für die gemeinsame Verwendung von Dokumenten • Fax- und SMS-Server für das medienübergreifende Arbeiten • Optional: Collax E-Mail Archive für die revisionssichere Archivierung Die Collax Groupware Suite ist für alle Apple-Nutzer über die Collax-Distributions- und Fachhandelspartner zu einem Preis von EUR 1.145,00 (inklusive zehn Benutzer) erhältlich. Über Collax – Simply Linux Collax entwickelt Linux-basierte Server-Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen. Auf allen Ebenen verbindet die Collax-Technologie unter dem Motto ‚Simply Linux’ die Stärken von Open Source mit einer einfachen Bedienbarkeit über eine grafische Benutzeroberfläche. Das Ergebnis sind kostengünstige, sichere und skalierbare Server-Lösungen, die gänzlich ohne Entwickler-Know-how bedient werden können. Die robuste, modulare Collax Solution Platform bildet die Basis des umfangreichen Portfolios (Collax Solution Platform, Collax Security Gateway, Collax Business Server), so können IT-Anforderungen bedarfsgerecht und maßgeschneidert umgesetzt werden. Die Bausteine lassen sich beliebig kombinieren, um präzise, bedarfsorientierte Lösungen zu schaffen. Der Einsatzbereich der Collax-Lösungen umfasst die Bereiche Storage, Archivierung, IT-Management & -Monitoring, Web- und Application-Server, Appliances, Netzwerk, Kommunikation, Security, Virtualisierung, Compliance, Green-IT und Backup&Restore. Der Hauptsitz des deutschen Unternehmens ist München. Weitere Informationen über Collax finden Sie im Internet unter www.collax.com Kontakt Collax GmbH: Julia Velde Osterfeldstraße 86 D-85737 Ismaning Tel: +49 (0)89-99 01 57-0 E-Mail: julia.velde@collax.com Für die Presse: LEWIS PR Pia Erven und Susann Seifert Baierbrunner Str. 15 D-81379 München Tel: +49 (0)89-17 30 19-21 / -42 E-Mail: piae@lewispr.com / susanns@lewispr.com