4D Deutschland: Bücher zum Anfassen – Pepperzak Multimedia AG (vormals Overnet) realisiert Internet-Auftritt des Diogenes Verlags mit 4D

Von 4D Deutschland GmbH

Renommierte Hamburger Kommunikationsagentur entwickelt unter 4D preisgekrönten Web-Auftritt und ein Online-Bestellsystem für den Züricher Verlag

Der Diogenes Verlag mit Sitz in Zürich hat seinen neuen Web-Auftritt auf der Basis des RAD-Tools 4th Dimension (4D) realisiert. Für die Präsentation des kompletten Verlagsangebots im Internet entwickelte die Hamburger Kommunikationsagentur Pepperzak Multimedia AG (vormals Overnet) ein maßgeschneidertes Redaktionssystem für Diogenes und gestaltete Inhalt und Design der dynamischen Website. Diese lässt sich ohne großen Aufwand aktualisieren und warten: Anwender können neuen Content auch ohne HTML-Kenntnisse ins Web stellen. Die Wartung erfolgt automatisch durch den 4D Server.
Thumb Technische Basis des Redaktionssystems von Pepperzak ist die Software-Entwicklungsumgebung 4th Dimension der 4D Deutschland GmbH mit integrierter Datenbank-Engine und integriertem Web-Server. Die von Pepperzak entwickelte 4D-Anwendung stellt die Oberflächen für den Web-Auftritt von Diogenes bereit, setzt Datenbankinhalte automatisch in HTML-Code um und publiziert diese im Internet. Eine aufwändige Schnittstellenanpassung über cgi- oder PERL-Skripte war unter 4D nicht erforderlich. Die Funktionalität für das Online-Bestellsystem entwickelte die Hamburger Agentur in Kooperation mit dem Buchgroßhändler Libri und dem Schweizer Buchzentrum, einem Online-Shop für Bücher und elektronische Medien. Unter www.diogenes.ch präsentiert der Diogenes-Verlag auf 15.000 Einzelseiten seine Neuerscheinungen und das komplette Programm aller lieferbaren Titel. Aufrufen lassen sich Buchinhalte, Rezensionen, Lese- und Hörproben sowie Links zu 1.800 Büchern. Dazu gibt es Biographien, Bibliographien, Pressestimmen und Informationen zu 300 Autoren. Für Kinder gestaltete Pepperzak einen eigenen Bereich auf der Website. Außerdem erscheint monatlich ein aufwändig gemachtes Online-Magazin. Tagesaktuelle News, Termine für Lesungen, Theater, Kino, Ausstellungen und eine Datenbank zu allen Verfilmungen der Diogenes-Titel runden das Web-Angebot ab. Seit Anfang diesen Jahres sind auf der Diogenes-Website zwei zusätzliche Extranet-Bereiche online, die Pepperzak für den Handel und den internationalen Rechtevertrieb entwickelt hat. Ein dritter Bereich für die Presse ist derzeit in der Entwicklung. Im November 2000 wurde Pepperzak für die Diogenes-Website mit dem EMMA-Award in der Kategorie General Interest ausgezeichnet. Die britische EMMA Foundation verleiht diesen internationalen Preis jährlich für herausragende Leistungen bei der Entwicklung digitaler, interaktiver Medien. „Für Diogenes wollten wir eine Website entwickeln, auf der man das Gefühl hat, Bücher anfassen zu können und Lust aufs Lesen bekommt“, erklärt Sven Kröger, Geschäftsführer der Pepperzak Multimedia AG. „Mit 4D erzielen wir eine hervorragende Performance bei hohen Anforderungen an die Programmierung von Front- und Back-End.“ Weitere Informationen finden sich unter www.pepperzak.com/multimedia und www.diogenes.ch Circa 2.800 Zeichen 4D wurde 1984 in Paris gegründet. Das internationale Unternehmen entwickelt und vertreibt das Rapid-Application-Development (RAD)-Tool 4th Dimension (4D) sowie den Internet-Server 4D WebSTAR. 4D ist eine Softwareentwicklungsumgebung mit integrierter Datenbank-Engine und integriertem dynamischen Web-Server. WebSTAR ist bei Macintosh-Anwendern der weltweit führende Web-Server für statische Seiten. 4D richtet seine Produktpalette seit 1997 konsequent auf den Wachstumsmarkt Internet aus. Zahlreiche Web-Entwickler schätzen das RAD-Tool 4D mit dem integrierten Relationalen Datenbank Management System (RDBMS) wegen seiner Zuverlässigkeit und Flexibilität. Mit der Übernahme der amerikanischen Internet-Company StarNine Technologies setzt 4D seine Strategie fort, 4th Dimension auf den wachsenden Internet-Markt und auf e-Commerce-Lösungen zu fokussieren. 4D ist ein französisches Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden und Japan. 4D ist in acht Sprachen in über 40 Ländern durch Partner vertreten. Weltweit arbeiten mehr als 7.500 registrierte Systemhäuser und Entwicklungsabteilungen für über drei Millionen Anwender von 4th Dimension. In Deutschland hat 4D rund 750 Entwicklungspartner. Über 10.000 Unternehmen nutzen 4D-basierte Datenbankanwendungen. WebSTAR ist bei über 2.000 Internet Providern im Einsatz. Für weitere Informationen: 4D Deutschland GmbH Annette Schwabenhaus, Marketing Leiterin Hanns-Braun-Straße 52 85375 Neufahrn Tel.: 08165 - 9519 - 27 Fax: 08165 - 62 475 E-Mail: Annette.Schwabenhaus@de.4D.com Internet: www.de.4D.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Andrea Ruppel Burgauerstraße 117 81929 München Tel.: 089 - 99 31 91 - 0 Fax: 089 - 99 31 91 - 99 E-Mail: 4D@haffapartner.de Internet: www.haffapartner.de