stream5: COCKPIT 1.5 setzt Maßstäbe in der Online-Video-Welt

Von stream5 GmbH

Münchner Unternehmen aktualisiert seine Video Maschine mit neuem Video-Management-System, neuer Statistik und neuem Video-Player
Thumb München, 18. November 2009 - stream5, einer der führenden Anbieter von Online-Video-Technologie in Europa, macht seine innovative Technik jetzt noch benutzerfreundlicher. Der Relaunch des testsiegprämierten Video-Management-Systems wurde komplett aus Sicht des Anwenders und seinen Anforderungen konzipiert. Mit dem COCKPIT 1.5 wird die hochkomplexe Technologie selbst für Einsteiger ganz einfach beherrschbar - und bietet dabei die Funktionsvielfalt und Effizienz, die der erfahrene Profi braucht. Hinzu kommt eine flexible Navigations- und Menüstruktur sowie ein ansprechendes Design und hohe Funktionalität. Die inneren Werte stimmen bei stream5 ohnehin: Die ausgefeilte und hochkomplexe Technik hinter dem COCKPIT ist in der Kategorie "Innovativste Technologie" für den IPTV Award 2009 nominiert. Das neue COCKPIT 1.5 von stream5 macht es Unternehmen leicht, Online-Videos schnell und problemlos auf die eigene Website live zu stellen. Eine einfache und intuitive Benutzerführung ermöglicht den schnellen Einstieg. So werden beispielsweise Videos im COCKPIT automatisch in die richtigen Formate codiert; die flexible Menüstruktur erlaubt Profis, Navigationsschritte abzukürzen oder zu überspringen. Die i5-Navigation besteht aus vier Bereichen, den sogenannten Flügeln, die sich abhängig von der gewünschten Funktionsabfrage öffnen und nur die Funktionen anzeigen, die der Nutzer im Moment seiner Abfrage sehen und bedienen möchte. Die Navigation erfolgt über den i5-Button oder per Doppelklick auf ein Listenfeld. Eine umfangreiche Statistik zeigt direkt im COCKPIT das Klickverhalten der Nutzer an: Welche Videos hat sich der User angesehen? Wann hat ein User den Videostream abgebrochen? Welchen Traffic hat ein Channel oder Clip in einem vom Nutzer definierten Zeitraum verursacht? Welche Videos wurden am häufigsten gesehen, welche gar nicht? In naher Zukunft wird es über das aktuelle COCKPIT außerdem möglich sein, Videoinhalte zu steuern und zu verwalten, die für mobile Endgeräte bestimmt sind. Dazu Christoph Hölzlwimmer, CEO stream5: "stream5 ist stets am Puls der Zeit. Unsere Technologie ist eine der führenden am Markt. Wir entwickeln Online-Video-Produkte, die die Online-Video-Welt auf faszinierende Art und Weise verkörpern, gleichzeitig einfach zu bedienen sind und jedem Kunden eine zugeschnittene Lösung bieten und somit die eigene Kreativität fördern. Unser neues COCKPIT 1.5 ist das beste Beispiel dafür: Es ist innovativ, intelligent und professionell aufgebaut und bringt maximale Usability für alle Anwender." stream5 GmbH Gabriele Voigt Ganghoferstrasse 68b 80339 München voigt@stream5.tv 089-20000 79 11 http://www.stream5.tv