MEDICA 2009: Moveas Entwicklungsplattform beschleunigt Einsatz von Bewegungssensorik in den Bereichen Healthcare, Reha und Sport

Von Movea

Halle 05 Stand M30
Thumb Düsseldorf, MEDICA 2009 - Movea, Spezialist für Produkte mit Bewegungssensorik für Home Entertainment und Mobile Computing, stellt auf der MEDICA 2009 sein SmartMotion Development Kit (SMDK) vor. Das Entwicklerpaket erlaubt Herstellern aus den Bereichen Healthcare, Rehabilitation und Sportmedizin die schnelle und kostengünstige Implementierung von hochpräzisen Mikrosensoren. Dank der patentierten MotionSense-Technologie ist damit eine exakte Messung von Körperstellungen und Quantifizierung von Bewegungen möglich. Mit dem SMDK können völlig neue Produkte entwickelt werden, die später in Anwendungsgebieten wie Funktionsdiagnostik und Physiotherapie, zur Schlafanalyse oder im Bereich Altenpflege zum Einsatz kommen. Das SMDK ist eine Kombination aus Softwarewerkzeugen und dem MotionPod, einem kombinierten Mikrosensormodul, das menschliche Bewegungen erfassen, aufzeichnen, analysieren und drahtlos übertragen kann. Das Entwicklerpaket enthält eine Windows-API, die eine simple Integration der Sensorfunktionen in verschiedenste Softwarelösungen ermöglicht sowie das MotionDevTool, eine grafische Oberfläche zur Darstellung von Messwerten. Die mikromechanischen Sensoren des MotionPod finden in einem Gehäuse von der Größe einer Armbanduhr Platz und erlauben durch ihre geringe Größe eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzszenarien. "Unser SmartMotion Development Kit ermöglicht die preiswerte Entwicklung innovativer Produkte mit Bewegungssensorik und unterstützt Unternehmen gleichzeitig beim Erschließen neuer Märkte", sagt Sam Guilaumé, CEO von Movea. Movea-Technologie im Gesundheitssektor Das SMDK wird bereits seit Längerem vom französische Biotechnologieunternehmen RM Ingénierie genutzt. Der darin enthaltene MotionPod ist einer der wichtigsten Bestandteile des Hightech-Moduls "BioVal". Physiotherapeuten können damit die Beweglichkeit von Gelenken untersuchen, Patienten mit computergestützten Reha-Übungen behandeln und die erreichten Therapiefortschritte überprüfen. "Das SmartMotion System ist eine Entwicklungsplattform, welche die Einführung von Hochtechnologie im medizinischen Bereich weiter vorantreibt, sagt Pierre Foucault, CEO von RMI. "Durch die Zusammenarbeit mit Movea erhalten medizinische Einrichtungen die Möglichkeit, Patientenbewegungen genau zu erfassen und deren Behandlung optimal auf den individuellen Gesundheitszustand abzustimmen." CIU Sante, französisches Expertencenter für die Evaluation von Technologie in der Altenpflege, unterzieht im Rahmen seiner Partnerschaft mit Movea ein neues System zur Überwachung von Rehabilitations- und Aktivitätsfortschritten einem umfassenden klinischen Test. Im Rahmen des Projektes werden die physischen Tagesaktivitäten von Senioren erfasst sowie Qualität und Quantität ihrer körperlichen Aktivitäten ermittelt. "Moveas Lösung wurde für den Präventiveinsatz entwickelt, um die Pflegebedürftigkeit und Rehabilitationsfortschritte von Patienten im häuslichen Umfeld zu ermitteln", sagt Patrick Mallea, Projekt Manager von CIU Sante. "Gleichzeitig führt das System zu enormen Kosteneinsparungen im Pflegemanagement und könnte eine bedeutende Rolle in diesem Bereich einnehmen." Movea Alexander Trompke 680 N. McCarthy Blvd. Suite 1 Milpitas 0351/3127338 http://www.movea.com Pressekontakt: Agentur Frische Fische Alexander Trompke Priessnitzstrasse 7 01099 Dresden alexander.trompke@frische-fische.com 0351/3127338 http://www.frische-fische.de