MESONIC Software zum Schutz von Umwelt und Natur

Von Mesonic Software GmbH

1975 wurde der Bund für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) gegründet. Der BUND hat es sich zum Ziel gesetzt, die Natur und die Umwelt zu schützen damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Dafür engagiert er sich zum Beispiel für eine Wende in der Landwirtschaft, für gesunde Lebensmittel, für den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz des Waldes und für Müllvermeidung. Selbstverständlich muss eine derart große Organisation, die in Deutschland immerhin 390.000 Mitglieder zählt, auch softwaremäßig gut versorgt sein. Seit Januar 2002 setzt der BUND daher auf Corporate WINLine® von MESONIC und bewertet den Umstieg als vollen Erfolg.
Thumb Da das vorhandene Buchhaltungsprogramm und die eingesetzte Warenwirtschaft den gestiegenen Anforderungen des BUND nicht mehr gewachsen waren, begab man sich auf der Suche nach einer Software, die den hohen Anforderungen standhalten konnte. Immerhin hat der BUND pro Wirtschaftsjahr 230.000 Debitoren zu verwalten und 500.000 Buchungen zu bewältigen. Die intern eingesetzte Mitgliederverwaltung des BUND stellte ebenfalls hohe Ansprüche an die Software. Man suchte daher nach einer flexiblen Software, die alle geforderten Bereiche abdecken kann. Bei der Software-Auswahl wurde ein hohes Augenmerk auf Integration und Geschwindigkeit der Anwendungen gelegt. Hier war Corporate WINLine® der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus, besonders da sich die vollintegrierte webbasierende Produktreihe WINLine® WEB Edition für eine spätere Integration in das hausinterne Intranet als sehr gut geeignet erwies. Als Umstiegszeitpunkt wurde der Jahreswechsel 2001/2002 gewählt. Die Übernahme der Daten aus der Altsoftware erwies sich als sehr komplex. Doch durch die hohe Funktionalität der Standard-Schnittstellen von Corporate WINLine® wurde auch diese Hürde ohne größere Schwierigkeiten überwunden, so dass planmäßig ab Januar 2002 beim BUND mit der MESONIC-Software im Echtbetrieb gearbeitet werden konnte. Mittlerweile verwendet der BUND Corporate WINLine® seit über einem Jahr erfolgreich für die Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Warenwirtschaft und die Lohn- und Gehaltsabrechnung die Software aus dem Hause MESONIC. Im nächsten Schritt erfolgt nun der Einsatz der Internetprodukte der WINLine® WEB Edition. Wir stellen auf der CeBIT 2003 aus. Besuchen Sie uns auf unserem Stand A44 in Halle 007. Weitere Informationen finden Sie auf www.mesonic.com, im Bereich News, Presse. Belegexemplare erbeten an: Claudia Harth, Hirschberger Str. 18, 27383 Scheeßel