Jungabsolventen und Elektroingenieure in Zeiten der Wirtschaftskrise

Von School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)

Thumb Mit der Wirtschaftskrise steigt die Arbeitslosigkeit - wozu soll man dann noch Personal suchen? In nicht wenigen Unternehmen wird überlegt, die Recruiting- und Retaining-Aktivitäten auf ein Mindestmaß zu senken oder gar ganz einzustellen. Der Gedanke dahinter: In Krisenzeiten rennen einem die besten Erstabsolventen ohnehin die Türe ein und die Angestellten sind froh, dass sie noch einen Job haben. Doch es gibt Ausnahmen: Die Ingenieurquote in den Unternehmen beispielsweise steigt und entsprechende Stellenangebote nehmen laut Unternehmensumfragen zu. Das aktuelle Job-Barometer vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) verzeichnet eine Zunahme der Online-Stellenangebote für diese Berufsgruppe innerhalb eines Jahres um rund 25 Prozent. Einen noch größeren Aufschwung verzeichnen diese Stellen in Verbindung mit dem Angebot des berufsintegrierten Studiums der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin. Darüber werden Jungabsolventen der Ingenieursstudiengänge nicht nur optimal weiter gefördert, sondern auch durch praxisorientierte Aufgaben gefordert und liefern so qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse in Zusammenarbeit mit dem projektgebenden Unternehmen. Ein Blick auf die Homepage der SIBE zeigt Unternehmen verschiedenster Schwerpunktsetzung als Partner - die Daimler AG in Fellbach besetzt über das Institut ebenso Stellenprofile im Bereich Elektroingenieurswesen, wie die Stadtwerke AG in Heidenheim. Offenkundig ist dabei stets der Einsatz von Jungakademikern in strategisch relevanten Positionen. Während des zweijährigen berufsintegrierten Managementstudiums, das von den Unternehmen finanziert wird, setzen die Kandidaten das Gelernte zeitnah in die Praxis um. Die Leistungen der Studierenden spiegeln sich dabei nicht nur in ihren Noten, sondern zudem auch im konkreten Unternehmenserfolg wider. Forschung & Entwicklung, technische Leitung und Produktmanagement sowie Konstruktion sind die am häufigsten genannten Fachbereiche, für welche talentierte Nachwuchskräfte aus den Ingenieurwissenschaften gesucht werden. Allgemeine Informationen zum berufsintegrierten Managementstudium gibt es unter: http://www.steinbeis-sibe.de School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) Kathleen Fritzsche Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg fritzsche@steinbeis-sibe.de 07032 / 945818 http://www.steinbeis-sibe.de