TDS AG: Konzentration auf das Kerngeschäft

Von TDS Informationstechnologie AG

Umsatzwachstum 37,3 Prozent (bereinigt um den CHG-Verkauf im ersten Quartal) / Konzentration auf Application Hosting/ASP und Consulting
Thumb Die TDS Informationstechnologie AG erzielte im ersten Quartal 2001 einen Umsatz von 30,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,8 Mio. Euro). Bereinigt um den Verkauf der PC-Handelstochter CHG erzielte TDS im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 37,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf minus 1,3 Mio. Euro gegenüber einem EBIT von 0,6 Mio. Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz im Segment Application Hosting/ASP wuchs beim Umsatz von 6,7 Mio. Euro im ersten Quartal 2000 um 52,8 Prozent auf 10,3 Mio. Euro. Dabei erwirtschaftete der Bereich ein operatives Ergebnis (EBIT) von 0,9 Mio. Euro. Im Bereich Consulting erzielte die TDS-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 21,2 Mio. Euro (Vorjahr: 18,6 Mio. Euro). Der Grund für den Rückgang des Umsatzes im direkten Quartalsvergleich liegt in der Veräußerung der PC-Handelstochter. Dieser Bereich trug im ersten Quartal 2000 noch mit 9,8 Mio. Euro zum Gruppenumsatz bei. In dem EBIT für das erste Quartal 2001 ist die durch den Wegfall der Desktop Services erhöhte Umlage der Holding- und Zentralkosten enthalten. Der positive Ergebnisbeitrag von Application Hosting/ASP konnte diese erhöhte Umlage und den Ertragsrückgang im Bereich Consulting nicht kompensieren. Durch gezielte Maßnahmen werden die Gemeinkosten an die gesellschaftsrechtlichen Veränderungen der TDS angepasst. TDS konzentriert sich im Geschäftsjahr 2001 strategisch auf wachstumsträchtige Beratungsdienstleistungen und das profitable Application Hosting/ASP. Mit den eingeleiteten Restrukturierungen erwartet die TDS ein verbessertes zweites Halbjahr.