dilitronics GmbH beteiligt sich am Thüringer Forschungsprojekt für innovative Beleuchtungssysteme

Von dilitronics GmbH

Start für Verbundprojekt CoLight
Thumb Jena, 25.11.2009 - Das Jenaer Hightech-Unternehmen dilitronics beteiligt sich am Verbundprojekt CoLight. Im Rahmen des von der Thüringer Aufbaubank geförderten Gemeinschaftsprojekts sollen intelligente und energieeffiziente Straßen-Beleuchtungssysteme auf LED-Basis entwickelt werden. Die dilitronics erforscht als Optoelektronik-Spezialist neue Ansätze für eine intelligente LED-Ansteuerung. An dem bis Februar 2012 laufenden Projekt beteiligt sich ein Verbund aus fünf Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Gemäß EU-Richtlinie 2005/32/EC müssen mittelfristig alle innerörtlichen Straßenbeleuchtungen auf energieeffiziente Leuchtmittel umgestellt werden. Lichtemittierende Dioden (LEDs) werden dabei als das Leuchtmittel mit dem größten Potential angesehen. Neben der Möglichkeit der Energieeinsparung eröffnen sie auch Ansätze zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr. Vor diesem Hintergrund erforscht das Thüringer CoLight-Projekt energieeffiziente und intelligente Straßenbeleuchtungssysteme. Als eine zentrale Komponente einer solchen Straßenleuchte ist die Ansteuerungselektronik zu sehen. Sie stellt die Energieversorgung der LEDs aus der Netzspannung heraus zur Verfügung. Um die Vorteile der LEDs - lange Lebensdauer und Energieeffizienz - auszureizen, muss dabei besonderes Augenmerk auf die Qualität und Leistungsfähigkeit der Elektronik gelegt werden: "Die Anforderungen an den LED-Treiber liegen darin, in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen immer die sicherheitsoptimale Beleuchtung zu gewährleisten. Hierfür müssen neuartige Regelungsalgorithmen entworfen und verifiziert werden", so dilitronics Geschäftsführer Stephan Schulz. Aufbauend auf dem umfangreichen Know-how der dilitronics im Bereich der LED-Treiberelektronik und des ASIC-Designs, sind in den kommenden Jahren, innovative Ansteuerungslösungen zu erwarten. dilitronics GmbH Stephan Schulz Moritz-von-Rohr-Str. 1a D-07745 Jena +49 (0)3641-875757 2 +49 (0)3641-875757 9 www.dilitronics.com Pressekontakt: Tower PR André Schmidt Leutragraben 1 07743 Jena schmidt@tower-pr.com 03641507082 http://www.tower-pr.com