Hohe Steuerbelastung und Sozialabgaben treiben Führungskräfte ins Ausland

Von Placement24

Die Mehrheit deutscher Fach- und Führungskräfte empfindet die Belastung durch Steuern und Sozialversicherung als zu hoch. Jeder Dritte denkt daher ans Auswandern. Aber eine Umfrage, ob Steuersenkungen trotz der gegenwärtig hohen Staatsverschuldung sinnvoll sind, offenbart auch, wie gespalten die Meinungen zu diesem Thema sind.
Thumb Düsseldorf, 26. November 2009 „Auswandern ist für viele Führungskräfte mit denen wir täglich sprechen eine ernsthafte Option, um der hohen Abgabenlast zu entkommen“, berichtet Tonio Riederer von Paar, Geschäftsführer beim Online-Karrieremanager Placement24. Jeder Dritte gab in der von Placement24 durchgeführten Umfrage an, „oft“ darüber nachzudenken. Jeder Achte (12,4 Prozent) gab sogar an, bereits konkret nach Möglichkeiten zu suchen, ins Ausland zu gehen. Ein Vergleich der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt, dass deutsche Fach- und Führungskräfte im europäischen Vergleich die zweithöchste Steuerlast tragen müssen (bei einer Einzelperson und voller Anrechnung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung). Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) wandern jährlich rund 100.000 deutsche Staatsbürger aus. Die Mehrheit bilden dabei hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Funktionieren Steuersenkungen trotz hoher Staatsverschuldung? Riederer von Paar fasst die Meinungen der Führungskräfte zu der angekündigten Steuerentlastung von rund 20 Mrd. Euro ab 2010 zusammen: „Die Hälfte der Führungskräfte hofft, dass Steuersenkungen das Wirtschaftswachstum ankurbeln werden. Die andere Hälfte fürchtet sich hingegen vor zukünftigen Gebühren- und Abgabenerhöhungen, um die Steuerentlastungen zu finanzieren.“ Laut der Umfrage, an der sich 1447 Führungskräfte beteiligten, halten 48,5 Prozent der Befragten Steuersenkungen trotz der hohen Staatsverschuldung für sinnvoll. Dem gegenüber lehnen 45,8 Prozent der befragten Führungskräfte Steuersenkungen zurzeit explizit ab. Weitere Hintergrundinformationen sowie Grafiken zu den Umfrageergebnissen erhalten Sie gerne auf Anfrage. Pressekontakt Stockheim Media Thomas Stein Breite Straße 80-90 D-50667 Köln Tel.: +49 (0)221 42 075 – 15 Mobil: +49 (0)173 69 28 635 E-mail: ts@stockheim-media.com Über Placement24: Placement24 wurde im November 2005 als Online-Karrieremanager exklusiv für Fach- und Führungskräfte von den geschäftsführenden Gesellschaftern Tonio Riederer von Paar und Fabiano V. Maturi gegründet. Das Internetportal dient Personalberatern und Headhuntern seitdem als zentrales Recherche- und Akquisitionstool zur weiteren Direktansprache potenzieller Kandidaten. Rund 3.200 Headhunter und Personalberater aus über 20 Ländern haben sich bis heute dem Portal angeschlossen, darunter neun von zehn der Top-Headhunting-Firmen in Deutschland. Mehr als 100.000 Fach- und Führungskräfte vertrauen bei ihrer Karriereentwicklung heute Placement24. Placement24 bietet unter folgendem Link Stellenanzeigen im Bereich Medien & PR (Registrierung notwendig): http://www.placement24.com/mediaandpr/ Adresse Placement24 GmbH Grabenstraße 5 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211 30 04 99 – 0 Fax: +49 (0)211 30 04 99 – 29 Email: presse@placement24.com www.placement24.com