Wasserstrahlschneiden für kleinste Dimensionen

Von AquaContour GmbH Gesellschaft für Wasserstrahlschneidetechnik

AquaContour verkleinert Fertigungstoleranzen um den Faktor 10
Thumb Usingen, 25. November. Die Firma AquaContour dringt beim Wasserstrahlschneiden in eine neue Dimension der Präzisionsfertigung vor. Die neue Technologie hört auf den Namen AWJMM® ("Abrasive WaterJet Micro-Machining") und erreicht beim Schneiden per Wasserstrahl Fertigungstoleranzen von nur noch +/- 0,01 mm. Dieser Wert ist um den Faktor 10 kleiner als beim bislang feinsten Schnitt. Das extrem präzise Verfahren eröffnet neue Fertigungsbereiche in unterschiedlichen Branchen und wird dort höchsten Anforderungen gerecht. So können aus fast allen Werkstoffen - vom Flaum bis zum Hartmetall - kleinste Bauteile äußerst materialschonend gefertigt werden, und das bei einer Oberflächenqualität bis N8 bzw. Ra 1.6. In der industriellen Produktion schafft vor allem eine schnelle Prototypenherstellung und die "Just-in-time"-Fertigung von Einzelstücken ebenso wie von großen Mengen viel Flexibilität, während die sehr hohe Geschwindigkeit und Genauigkeit der Schnitte bei optimaler Materialauslastung die Kosten senkt. Gleichzeitig steigt die Qualität: Die Schnittkräfte sind so gering, dass die Materialien praktisch ohne mechanische oder thermische Belastung geschnitten werden können. Stellvertretend für die neuen Anwendungsmöglichkeiten seien genannt: die Elektroindustrie mit Kupferhalbleitern, Chipträgern und -sätzen, Leiterplatten und Sensoren, oder auch die Medizintechnik mit Fixationsplatten, Titan-Implantaten oder Kautschukarmaturen. Selbstverständlich bieten sich auch für Uhrmacher und Goldschmiede sehr interessante neue Möglichkeiten. AquaContour informiert über das neue Verfahren und sein Leistungsangebot auf der Messe "EuroMold" am 2.-5.12.09 in Frankfurt am Main, Halle 9.0, Stand B05. AquaContour GmbH Gesellschaft für Wasserstrahlschneidetechnik Harald Lange Raiffeisenstraße 2b 61250 Usingen/Taunus 0 60 81-44 83 86 0 60 81-44 83 93 www.aquacontour.de Pressekontakt: Projekt Design Karl-Heinz von Lackum Karl-Heinz von Lackum Auf der Beune 48 64839 Münster (Hessen) presse@projekt-design.com 06071-36135 http://www.projekt-design.com