SelectLine ERP-Daten in Microsoft SharePoint jetzt nahtlos integriert von Layer2

Von Layer 2 GmbH

SharePoint Portaldaten werden eng mit SelectLine ERP Daten verzahnt

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, ermöglichen die nahtlose Integration der kaufmännischen Standardsoftware SelectLine in Microsoft SharePoint basierte Unternehmensportale. Beispielsweise können Workflows Geschäftsprozesse in SharePoint anstoßen wenn SelectLine ERP-Daten sich ändern.
Thumb Hamburg, 27. November 2009 – SelectLine Software ist seit fast 15 Jahren unabhängiger Spezialist für kaufmännische Software bei kleinen und mittleren Firmen. Für den Einsatz von SelectLine sprechen das überzeugende Preis-Leistungsverhältnis sowie die schnelle und einfache Anwendbarkeit der SelectLine Software. Dabei sind komplette, aber auch einzeln einsetzbare Lösungen wie Warenwirtschaft, Rechnungswesen und Lohn & Gehalt erhältlich. Über 18.000 Kunden aus dem deutschsprachigen Raum vertrauen den SelectLine-Softwarelösungen bei Ihrer täglichen Arbeit. Für Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, die seit fast 12 Jahren auch SelectLine Lösungen anbieten, war es naheliegend, die Vorteile beider Systeme zusammenzubringen. Zum Einsatz kommt der von Layer2 entwickelte Business Data List Connector für SharePoint. Mit SharePoint Technologie kostenfrei im Unternehmen zusammenarbeiten Die Microsoft SharePoint-Technologie wird derzeit weltweit sehr erfolgreich in Unternehmen eingesetzt, um Geschäftsprozesse durchgängiger, effektiver und somit auch kostengünstiger zu gestalten. Je nach Anforderungen kommen dabei bei kleineren Unternehmen die kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services (WSS) oder bei höheren Anforderungen der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) für Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Records Management, Business Intelligenz, Formularmanagement und die unternehmensweite Suche zum Einsatz. SharePoint Listen direkt mit SelectLine Daten verbinden Während die Zusammenarbeit der Mitarbeiter an Projekten und Dokumenten im Unternehmen zunehmend browserbasiert in SharePoint-basierten Portalen erfolgt, liegen die Geschäftsdaten häufig weiterhin in externen SQL Datenbanken, beispielsweise ERP, WWS oder CRM Daten der kaufmännischen Standardsoftware SelectLine. Durch die Integration ist es jetzt möglich, Portaldaten enger mit SelectLine ERP Daten zu verzahnen. Werden die externen Daten berechtigten Mitarbeitern, Partnern oder Kunden direkt im Portal in der gewohnten sehr flexiblen Office-Benutzeroberfläche aktuell sowie ggf. verdichtet zur Verfügung gestellt, können Entscheidungen oft schneller und auf einer solideren Grundlage getroffen werden. SelectLine Geschäftsdaten ohne Programmierung in SharePoint integrieren Erforderte die Datenintegration bisher eine komplexe Konfiguration bzw. zusätzliche Programmierung durch SharePoint-Spezialisten, können jetzt die SelectLine Geschäftsdaten sehr einfach in wenigen Schritten direkt in den Einstellungen einer SharePoint Liste verbunden werden. Dafür müssen lediglich eine Verbindungs-Zeichenfolge (Connection String), ein Select Statement sowie ggf. Primär-Schlüssel angegeben werden. Der Datenabgleich kann dann automatisch im Hintergrund erfolgen. Damit werden IT-Kosten gesenkt und frei werdende Ressourcen können effektiver eingesetzt werden. SharePoint Workflows auslösen, wenn SelectLine Daten sich ändern Die Integrationslösung steht für alle auf SharePoint Technologie basierende Lösungen zur Verfügung, darunter auch für die kostenfreien Windows SharePoint Services. Diese werden insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt, um die Organisation und Zusammenarbeit von Projektteams zu verbessern. Es können alle SharePoint Listenfunktionen wie gewohnt benutzt werden: Ansichten können im Browser beliebig erstellt, sortiert, gefiltert und gruppiert werden. Berechnete Spalten sowie Felder zum Nachschlagen sind ebenfalls möglich. Benachrichtigungen und Workflows können verwendet werden, um bei Änderungen in den SelectLine Daten – beispielsweise einer Bestellung oder einem Neukunden – übergreifende Geschäftsprozesse direkt in SharePoint auszulösen. SelectLine ERP und SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen Wie die kostengünstige kaufmännische Standardsoftware SelectLine zusammen mit den kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur beweglicher, kostengünstiger und schneller zu gestalten, erfahren Sie unter http://www.layer2.de/de/leistungen/SelectLine oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.