Rumänische Onkologen beeindruckt von innovativer Strahlentherapie und Radioonkologie

Von MediClin Robert Janker Klinik

Delegation aus dem Ausland in der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn
Thumb Bonn, 26.11.2009. Tief beeindruckt zeigte sich die Delegation rumänischer Onkologen von der innovativen Strahlentherapie und Radioonkologie während ihres Besuches in der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn. Nahezu eine Woche stand der Besuch von zehn Fachärzten renommierter Kliniken aus Rumänien ganz im Zeichen des gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausches. Die Präsentation der strahlentherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten im Zentrum für Hochpräzisionsbestrahlung an der Krebsklinik in Bonn vermittelte den ausländischen Gästen nach eigenen Angaben "neue Erkenntnisse, wie mit Hilfe innovativer Medizintechnik eine sehr sichere, effektive und patientenschonende Behandlung von Tumoren möglich ist". Einhellig bekundete die Delegation, dass die Hochpräzisionsbestrahlung an der Janker Klinik auch Krebspatienten aus Rumänien eine qualitativ verbesserte Behandlung von Tumorerkrankungen auf höchstem Niveau ermöglicht. Neben der hochmodernen Medizintechnik kann die MediClin Robert Janker Klinik auf eine über 70-jährige Erfahrung als Fachklinik in der Krebsbehandlung zurückgreifen. Diese jahrzehntelang aufgebaute und kontinuierlich weiterentwickelte Kompetenz - speziell im Bereich Strahlentherapie - überzeugte die Delegation bei ihrem Besuch in besonderem Maße. Als weiteres herausragendes Qualitätsmerkmal bewerteten die rumänischen Onkologen den engen fachübergreifenden Austausch der Ärzte im Bereich Strahlentherapie und Neurochirurgie, von dem insbesondere Patienten mit der Diagnose Hirntumor an der Janker Klinik in Bonn profitieren können. Durch die Arbeit eines Neurochirurgen in dem am Standort integrierten Medizinischen Versorgungszentrums MVZ MediClin Bonn konnte die Kompetenz bei der Behandlung dieser Krebserkrankung weiter ausgebaut werden. Sehr interessiert zeigten sich die Fachärzte aus Rumänien darüber hinaus an dem Konzept der vernetzten Versorgung, welches an der MediClin Robert Janker Klinik in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdisziplinen umgesetzt wird. Dadurch können Diagnostik und Therapie von Krebspatienten in der Klinik sowohl stationär als auch ambulant unter einem Dach angeboten werden. "Patienten aus dem Ausland bieten wir einen individuellen Rundum-Service, in dem wir sowohl vor als auch während des Klinikaufenthaltes unterstützend und beratend zur Seite stehen", sagte der Kaufmännische Direktor der MediClin Robert Janker Klinik Dr. Mümtaz Köksal. Dazu zählen beispielsweise die Vorab-Organisation der Formalitäten, ein separater Dolmetscher und die Unterkunft von Begleitpersonen. Internationale Patienten können das Leistungsangebot der MediClin Robert Janker Klinik im Internet unter www.mediclin.de/robert-janker nachlesen. Der gesamte Web-Inhalt steht derzeit in Englisch und auch in Rumänisch zur Verfügung. MediClin Robert Janker Klinik Susanne König Villenstr. 4-8 53129 Bonn susanne.koenig.rjk@mediclin.de 02285306235 http://www.mediclin.de/robert-janker