Diapharm-Entwicklungspartner Idifarma eröffnet Produktionsstätte für Zytostatika

Von Diapharm

Zusätzliche Kapazitäten für besondere Fertigungstechnologien und kostenoptimierte Herstellverfahren geschaffen
Thumb Münster (Deutschland), Noáin Navarra (Spanien), 27. November 2009. Der Lohnentwickler Idifarma (www.idifarma.com) hat bei Pamplona (Spanien) eine neue Fertigungsstätte für hochaktive Produkte in Betrieb genommen. Das Unternehmen entwickelt und produziert dort Testchargen und Prüfarzneimittel, etwa Onkologika oder Hormone in festen Darreichungsformen. In Deutschland ist Idifarma durch eine Kooperation mit dem Pharma-Dienstleister Diapharm (www.diapharm.de) vertreten: "Durch diese Kooperation profitieren die Kunden der Diapharm von zusätzlichen Entwicklungskapazitäten etwa im Bereich besonderer Fertigungstechnologien, aber auch für kostenoptimierte Herstellverfahren 'klassischer' Darreichungsformen", erläutert Dr. Annemarie Jasper, Managerin Business Development Services bei Diapharm. Bereits im Jahr 2008 hatte Idifarma mehr als 7 Mio. Euro in eine neue, 3.500 m2 große Produktionsstätte bei Pamplona investiert. Mit der nun zusätzlich eröffneten GMP-konformen Fertigungsstätte für hochaktive Produkte komplettiert das Unternehmen seine Angebotspalette. Das Unternehmen hat sich auf drei Bereiche spezialisiert: Die Entwicklung von Herstellungsverfahren, die Methodenentwicklung und -validierung sowie die Produktion kleiner Chargen von Arzneimitteln und Prüfarzneimitteln. Damit sei Idifarma für Diapharm ein optimaler Partner bei Arzneimittelentwicklungen im Kundenauftrag, erklärt Dr. Annemarie Jasper die Entscheidung für die Kooperation: "Da Idifarma Großserien nicht selbst produziert, bleibt dem Endkunden die Wahl des späteren Herstellers freigestellt." Diapharm unterstützt pharmazeutische Unternehmen in allen Fragen rund um Regulatory Affairs, Medizin und klinische Entwicklung, Qualität und Business Development. (ca. 1.680 Zeichen) Diapharm Nicole Sibbing Hafenweg 18-20 48155 Münster +49 (0)251 60935-0 www.diapharm.de Pressekontakt: co-operate Wegener & Rieke GmbH - Werbung & Öffentlichkeitsarbeit Christian Rieke Zumsandestraße 32 48145 Münster wort@co-operate.net +49 (0)251 3222611 http://www.co-operate.net