Seminar Prozessmanagement – Operational Excellence in der Produktion

Von WZLforum an der RWTH Aachen

21. September 2010

Die Prozesse eines Unternehmens sind einer der größten Stellhebel zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Gerade in heutigen Zeiten ist eine verschwendungsarme Ressourcennutzung durch effiziente Prozesse für den Unternehmenserfolg unabdingbar.
Thumb Um mit den vorhandenen Ressourcen unter anderem die gestiegenen Kundenanforderungen zu befriedigen, bieten effizienzsteigernde Methoden Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsabläufe. Durch den gezielten Einsatz dieser Methoden werden Verschwendung vermieden und Prozesse wertsteigernd optimiert. Das Potenzial für Verbesserungen ist sowohl in der eigentlichen Produktion als auch in administrativen Bereichen gewaltig. Voraussetzung ist jedoch eine Unternehmenskultur, die effiziente Methoden und flexible Werkzeuge fördert und zulässt. Barrieren bei der Implementierung dieser Methoden und Werkzeuge resultieren zumeist aus einem unzureichenden Verständnis für Prozessdenken, Kundennähe und einem falschen Qualitätsverständnis. Ziel des Seminars ist einerseits die grundlegende Betrachtung von ausgewählten Managementmethoden zur Gestaltung, Harmonisierung und Optimierung von Prozessen, wie der Standardisierung, der Visualisierung oder auch der Anwendung von Kaizen. Andererseits steht der Aufbau eines Gespürs für die Anforderungen dieser Werkzeuge mit dem Fokus einer ganzheitlich exzellenten Produktion im Vordergrund. Ein Seminar für Prozess- und Projektverantwortliche, Bereichsleiter und Qualitätsbeauftragte in direkten und indirekten Bereichen produzierender Unternehmen