SAPERION platziert sich in Gartners ECM Magic Quadrant 2009 und erhält Windows 7 Zertifizierung

Von SAPERION AG

Erhebliche Vorteile für Kunden und Partner

Berlin, 25. November 2009 – SAPERION konnte sich in Gartners Magic Quadrant für Enterprise Content Management 2009 etablieren. Das deutsche Unternehmen vertritt im Feld der ECM-Anbieter den Ansatz „ECM als integrierte Plattform“. Es wird sichergestellt, dass alle Informationen genau an der richtigen Stelle im Geschäftsprozess zur Verfügung stehen. Um dies zu gewährleisten sollten Unternehmen auf moderne Software setzen und bei der Anbieterauswahl besonders auf die Integrationsfähigkeit und Unterstützung von Standards achten. Das Motto lautet: Aktualität sowohl bei Informationen als auch bei den eingesetzten Technologien. SAPERION vertritt diesen Ansatz und ist auch Microsoft Windows 7 und Windows Server 2008 R2 zertifiziert.
Thumb Im aktuell veröffentlichten ECM Magic Quadrant 2009 des Marktforschungsunternehmens Gartner ist SAPERION im Diagramm vertreten. Der konsequente Einsatz von Standards, Wertlegung auf Zertifizierungen und die Internationale Präsenz sichern SAPERION den Platz im Quadranten. Durch Gartners ECM-Analyse haben Unternehmen die Möglichkeit abzuschätzen, welcher Anbieter auf dem internationalen Markt durch seine Fertigkeiten am besten als strategischer Partner dient. Gartners Analyse der ECM-Hersteller nimmt die Produktangebote, die generellen Strategien sowie geplanten Produkteinführungen und Initiativen unter die Lupe. Weiterhin wird bewertet, wie die Hersteller mit Marktveränderungen umgehen und sich an die neuen Anforderungen am Markt anpassen. „Wir freuen uns, dass wir als deutsches Unternehmen wieder einen Platz im Magic Quadrant einnehmen konnten“, fasst Rudolf Gessinger, CEO von SAPERION zusammen. „Dies untermauert unsere internationale Präsenz und Stärke im ECM-Umfeld.“ Durch die kontinuierliche Unterstützung von Standards wie CMIS und JCR bietet SAPERION seinen Kunden und Partnern Zukunftssicherheit sowie Unabhängigkeit. Dies belegt unter anderem das aktuelle Kundenbeispiel des internationalen Konzerns Henkel: Durch globale Industriestandards und Zertifizierungen von Technologiepartnern ist unabhängiges Interagieren in der IT, beim Personal und gegenüber dem Hersteller selbst möglich. „Zertifizierungen dienen Anwendern als Indikatoren für Professionalität. Geprüfte Qualität und vor allem Zukunftssicherheit einer Lösung tragen im Auswahlprozess maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei“, führt Rudolf Gessinger fort. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt potenziellen Kunden möglichst aussagekräftige Kriterien an die Hand zu geben.“ Neben Standards wie JCR und CMIS, zählen ab sofort auch die Windows 7 und Server 2008 R2-Zertifizierung zu den Bewertungskriterien für SAPERION-Kunden. SAPERION ist sowohl auf Client- als auch auf Server-Seite mit Microsoft kompatibel. Kunden und Partner profitieren damit vom Einsatz modernster Technologien. Aktualität rangiert bei SAPERION an erster Stelle, bereits bei der Einführung von SAPERION 6 Anfang des Jahres basierte die ergonomische Benutzeroberfläche der Lösung auf dem „Look-und-Feel“ des Microsoft-Betriebssystems Windows 7. Ein Ansatz, der sich international auswirkt, denn Gessinger weiß: „ Nicht alle unsere deutschen Wettbewerber setzen konsequent auf Zertifizierung und Standards, dies ist mit ein Grund dafür, dass wir bereits im Magic Quadrant aufgenommen sind und andere noch an ihrer Performance feilen.“ About the Magic Quadrant The Magic Quadrant is copyrighted 2009 by Gartner, Inc. and is reused with permission. The Magic Quadrant is a graphical representation of a marketplace at and for a specific time period. It depicts Gartner's analysis of how certain vendors measure against criteria for that marketplace, as defined by Gartner. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in the Magic Quadrant, and does not advise technology users to select only those vendors placed in the "Leaders" quadrant. The Magic Quadrant is intended solely as a research tool, and is not meant to be a specific guide to action. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose. Über SAPERION Der europäische Softwarehersteller SAPERION bietet mittelständischen und global agierenden Unternehmen eine leistungsstarke Software-Plattform für Enterprise Content Management. Die SAPERION AG arbeitet seit vielen Jahren mit Global Playern zusammen und hat dabei ihre Unkompliziertheit, Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit bewahrt. Die Vision der SAPERION ist es, Unternehmen, Menschen und Prozesse zusammenzuführen, damit sie schneller und mit besseren Entscheidungen in den dynamischen Märkten von heute agieren können. Weltweit über 1.650 Unternehmen aus allen Branchen steigern mit SAPERION die Qualität ihrer Produkte, erhöhen die Zufriedenheit ihrer Kunden, senken Kosten und gewinnen so entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die Produkte der SAPERION zielen auf drei Kernprobleme vieler Unternehmen: das Optimieren der Prozesse, das Schaffen von Rechtssicherheit und das Integrieren von Informationen. Mehr Informationen unter: www.saperion.com Kontakt zur SAPERION AG: Henning Emmrich Director Marketing SAPERION AG henning.emmrich@saperion.com Für die Presse: LEWIS PR Pia Erven und Susann Seifert Baierbrunner Str. 15 D-81379 München Tel: +49 (0)89-17 30 19-21 / -42 E-Mail: piae@lewispr.com / susanns@lewispr.com