Licht und Wärme beim Lichterfest im Bethesda Seniorenzentrum in Berlin Kreuzberg

Von Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH

Bereits zum 10. Mal fand das Lichterfest im Bethesda Seniorenzentrum statt. Die vielen Lichter brachten Wärme, Licht und viel Freude bei den Bewohnern an diesem dunklen Novembertag.
Thumb Nach einem gemeinsamen Aufruf der B.Z.und der Internetplattform Gute- Tat.de meldeten sich rund 20 Berliner Freiwillige, um beim diesjährigen Lichterfest des Bethesda Seniorenzentrums am 11. November mitzuhelfen. Nachmittags gab es Kaffee und Waffeln, in der Dämmerung einen Laternen-Umzug und abends noch ein Lagerfeuer im Hof. Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre das Fest nicht durchführbar gewesen. Rund die Hälfte der 87 Bewohner nahm teil, viele von ihnen sind auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen. Ein Studentin erklärte: "Ich bin neu in Berlin und will mich engagieren. Die Arbeit hier macht richtig Spaß. Die Senioren sind richtig glücklich über unseren Einsatz." Und eine Kundenberaterin aus Schönefeld sagte: "Meine Großeltern sind erst vor Kurzem gestorben und in dem Heim, in dem sie gelebt haben, war es immer sehr trist. Da habe ich mir überlegt, was ich tunt kann, um etwas zu verbessern." Für sie kam der B.Z.-Aufruf gerade recht. "So kann ich anderen Senioren das Leben ein bisschen verschönern." Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH Andreas Wolff Paulsenstraße 5-6 12163 Berlin wolff@bethanien-diakonie.de +4930897912724 http://www.bethanien-diakonie.de