Ready to fly dank Notsender to go

Von Siebert Luftfahrtbedarf GmbH

Ab 2010 sind 406 MHz-Notsender in Flugzeugen Pflicht – auch portable Geräte können eine Alternative sein

Wer erinnert sich nicht an die Einführung der Pflicht zum Mitführen von Warnwesten in Autos: Irgendwann hört man von der Gesetzesänderung und nimmt sich vor, entsprechend nachzurüsten – schiebt dann den Kauf immer wieder vor sich her. Nicht, weil der Artikel so teuer wäre, sondern einfach, weil es scheinbar noch ewig lange dauert, bis die Änderung in Kraft tritt. Plötzlich ist der Stichtag gekommen und die Weste immer noch nicht im Auto. Doppelt ärgerlich: Eine Warnweste kann bei Unfällen im Dunklen lebenswichtig sein und sollte daher eh lieber früher als später gekauft werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Einsatz eines 406 MHz-Notsenders in Flugzeugen: Obwohl dieser im Notfall Leben retten kann und ab Januar 2010 vorgeschrieben ist, ist noch lange nicht jedes Flugzeug mit einem solchen Gerät ausgestattet.
Thumb Beste Leistungsmerkmale, optimale Sicherheit – und das alles tragbar Experten empfehlen daher: Wer nach dem Jahreswechsel fliegen will, sollte sich vergewissern, ob sein Flugzeug über die entsprechende Sicherheitsausstattung verfügt und gegebenenfalls nachrüsten. Ideal sind hier Notsender, die sich nicht nur fest einbauen, sondern auch portabel einsetzen lassen – wie beispielsweise der ELT AmeriKing AK 451-21. Dieser sendet auf 121,5 MHz, 243 MHz und 406 MHz bei manueller oder automatischer Auslösung. Die Lieferung umfasst nicht nur den Sender, eine Außenantenne und eine flexible Antenne für den portablen Einsatz, sondern auch eine Fernbedienung für das Cockpit mit vorgefertigtem Anschlusskabelsatz. Eine Lithium-Batterie mit bis zu fünf Jahren Wechselintervall ermöglicht einen Sendebetrieb von bis zu 78 Stunden. Dank geringem Gewicht ist das Mitnehmen nicht nur theoretisch möglich Dank seines Gewichtes von unter einem Kilogramm und kompakten Außenabmessungen fällt das Mitnehmen des Senders leicht – und dank des günstigen Preises von 898 € das Zugreifen. Wer auch nach dem Jahreswechsel abheben möchte, findet bei Siebert Luftfahrtbedarf (www.siebert.aero) neben dem ELT AmeriKing noch zahlreiche andere Produkte rund um die Fliegerei. Kontakt für Rückfragen: Siebert Luftfahrtbedarf GmbH Rektoratsweg 40 D-48159 Münster Telefon: +49-251-92459-3 Telefax: +49-251-92459-59 E-Mail: info@siebert.aero www.siebert.aero Pressekontakt: QvorQ GmbH & Co. KG Am Hohen Weg 10 27313 Dörverden Tel.: +49 (0) 4234 - 94136 Fax: +49 (0) 4234 - 94137 E-Mail: info@joomlapur.com Web: www.joomlapur.com