Auch Randsportarten wirken positiv auf das Unternehmensimage

Von Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt

Testimonialwerbung
Thumb Profi-Sportler aus populären, medial verbreiteten Sportarten gelten als Top-Testimonials für die Werbung. Doch es müssen nicht immer Namen wie Klitschko & Co. sein, wenn Unternehmen erfolgreich Botschaften mit Sportlernamen verknüpfen wollen. Dass auch Randsportarten, wie Eisschnelllauf, Degenfechten oder Rhythmische Sportgymnastik unter Umständen positiv aufs Image und den Umsatz einzahlen können, zeigt eine aktuelle Analyse in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft. Entscheidend ist nicht nur die Passgenauigkeit zwischen Sportler und Marke, sondern ein eindeutiges und klares Profil des Sportlers, das ihn über die meist schnell vorübergehende Aufmerksamkeit für seinen Sport und seine Erfolge hinaus als Mensch wiedererkennbar macht. Sportler, die als "Human Brand" über den sportlichen Erfolg hinaus faszinieren, versetzen Werbung treibende Unternehmen in die Lage, auch zwischen den medialen Höhepunkten Aufmerksamkeit und Wirkung zu erzeugen. Beispiel ist Britta Heidemann, Gold-Gewinnerin im Degenfechten bei den Olympischen Spielen in Peking. Im Interview mit absatzwirtschaft äußert sich die heute 26-jährige über Chancen und Risiken als Sportlerin und Marke: "Man muss selbstverständlich aufpassen, dass der Einsatz sowie der Ertrag ausgewogen bleiben. Die Kunst ist also, richtig einzuschätzen, ob sich alles noch im Rahmen befindet. Das kann immer nach hinten losgehen, obwohl das mit Sicherheit auch jeder Manager kennt." www.absatzwirtschaft-shop.de Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt Christian Thunig Kasernenstr.67 40213 Düsseldorf 0211-887-1428 www.absatzwirtschaft.de Pressekontakt: absatzwirtschaft Christian Thunig Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf c.thunig@fachverlag.de 0211-8871428 http://www.absatzwirtschaft.de