PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hybrid-Core-Rechner als Turbo für rechenintensive Spezialanwendungen in Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft


Von HMK Supercomputing GmbH

HMK Supercomputing macht neuen Convey-Computer als Anwendungsbeschleuniger für Spezialapplikationen wie Life Sciences, Finanzanalysen, Energietechnik oder Bioinformatik verfügbar

Kronberg: 2. Dezember, 2009 – Wie die HMK Supercomputing GmbH, Anbieter von Lösungen für High-Performance-Computing (HPC), jetzt bekannt gibt, macht das Unternehmen ab sofort innovative Rechenserver auf Basis des Hybrid-Core-Systems HC-1 verfügbar. Wie es heißt, steht das von Convey Computer entwickelte Hybrid-Core-Konzept für eine revolutionäre Serverarchitektur, welche das kostengünstige und einfache Programmiermodell eines Commodity-Systems mit der Performance einer individuell angepassten Hardwarearchitektur kombiniert. Das Resultat neben signifikanter Kosten- und Energieeinsparung ist ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Commodity-Server um den Faktor 5 bis 25 bei wichtigen Anwendungen beispielsweise in der Öl- und Gasindustrie, Finanzanalyse, Life Sciences, Geophysik oder Bioinformatik. Auf der Supercomputerkonferenz SC09, die vom 14. bis 20. November in Portland stattfand, bekam Convey vom Branchendienst HPCwire eine Editor´s Choice-Empfehlung als einer von fünf Herstellern, die man künftig genau beobachten sollte.
Thumb Convey, dessen führende Köpfe einst den Supercomputer Convex entwickelten, hat in den USA bereits zehn Unternehmen und Organisationen als Kunden seines HC-1-Rechners gewonnen. Zu diesen zählen beispielsweise die renommierten Wissenschaftsinstitute University of California in San Diego, Stanford Center of Computational Earth and Environmental Science (CEES), Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL) oder Oak Ridge National Laboratory (ORNL). Nach den Worten von Bruce Toal, President und CEO von Convey, hat die University of California in San Diego den Convey-Computer beispielsweise im Zuge ihres Energiesparprojekts GreenLight eingeführt. Zusätzlich zu den Geschwindigkeitsvorteilen sei auch dieser Aspekt für viele Anwender wichtig. Weil bei Verwendung der Hybrid-Core-Technologie für identische Aufgabenstellungen und Resultate deutlich weniger Server nötig seien, bringe eine Convey-Lösung bei gesteigerter Rechenleistung in Einzelfällen mehr als 90 Prozent Ersparnis bei Energie- und Kühlkosten. Convey HC-1: Rechner mit eigener Persönlichkeit Das HC-1-System kombiniert modernste Computerarchitektur und Compiler-Technologie mit kommerzieller Serien-Hardware – nämlich Intel Xeon-Prozessor und Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) von Xilinx. Ein von Convey entwickelter Koprozessor teilt sich mit dem Intel-Hostprozessor einen kohärenten virtuellen Adressbereich. Hinzu kommen anwendungsspezifische Befehlssätze, als Personalities bezeichnet, die individuell zur Beschleunigung relevanter Anwendungs-Kernels entwickelt werden. Anders als bei anderen HPC-Herstellern, gibt eine dem ANSI-Standard entsprechende Programmierumgebung dem Entwickler zudem eine einfache Programmierung, hohe Produktivität sowie Portabilität an die Hand. Laut Angaben revolutioniert der HC-1 die derzeitige Landschaft für Hochleistungsrechner in drei wichtigen Bereichen: o Er durchbricht die aktuelle Energie/Leistungs-Mauer, indem er bei bestimmten rechen- und speicherbandbreitenintensiven Anwendungen die Rechenleistung deutlich verbessert. o Programmierer können ihn einfach nutzen, weil er C-, C++- und Fortran-Entwicklungsumgebungen umfassend unterstützt. o Für Unternehmen reduzieren sich signifikant die Support, Energie- und Infrastruktur-Kosten. Die HMK Supercomputing GmbH, die sich als Master Reseller und erster europäischer Wiederverkäufer von Convey betätigt (wir berichteten in einer vorherigen Pressemitteilung darüber), vermarktet die Convey-Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive umfassendem Consulting und Support.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manfred Schumacher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2609 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!