XCOM integriert pdfaPilot von callas Software in seine XLINE-Lösung

Von callas software GmbH

Mehr Sicherheit für Banken und Finanzdienstleister durch PDF/A-Unterstützung

(Berlin) Mit der XCOM AG hat sich ein weiterer Anbieter für die Integration des pdfaPilot von callas Software entschieden. Der auf Banken und Finanzdienstleister fokussierte IT-Spezialist bietet damit ab sofort sein XLINE-Framework für dokumentbezogene Prozesse, wie zum Beispiel Post- und Antragsbearbeitung inklusive der notwendigen Technologie zur Langzeitarchivierung in PDF/A an. Dabei übernimmt der pdfaPilot sowohl die Konvertierung als auch die Validierung von PDF/A-Dokumenten nach dem ISO-Standard im laufenden Betrieb. Ausschlaggebendes Argument, auf den pdfaPilot zu setzen, war für XCOM, dass Adobe ebenfalls auf die Prüftechnologie von callas setzt.
Thumb Gerade der Banken- und Finanzsektor ist besonders von gesetzlichen Auflagen für die langfristige Archivierung von Akten, Schriftverkehr und Verträgen geprägt. Daher hat sich die auf diese Branche spezialisierte XCOM AG entschlossen, den pdfaPilot in ihre modulare XLINE-Lösung zu integrieren, eine schlanke und flexible Lösung, die speziell für die einfache Einbindung in bestehende Software konzipiert wurde. Basierend auf dieser Lösung wurden bereits verschiedene Workflows umgesetzt wie z. B. die E-Mail-Archivierung, das Beschwerde- und Incident-Management sowie die Eingangsrechnungsbearbeitung. Hierfür stellt ein umfassender XLINE-Modulkatalog alle notwendigen Module für die Erfassung, Indexierung, Archivierung, Recherche und den Workflow bereit. XLINE-Anwender können somit ab sofort sicherstellen, dass ihre PDF/A-Dokumente dem ISO-Standard zur Langzeitarchivierung von PDF-Dokumenten entsprechen. Das ermöglicht ihnen eine sichere und langfristige Reproduzierbarkeit archivierter Dokumente. Die Prüfung der archivierten Dokumente auf ihre PDF/A-Kompatibilität durch pdfaPilot verläuft vollständig im Hintergrund und somit für den Anwender nicht sichtbar. Besteht ein Dokument die Validierung nicht, wird der Administrator automatisch benachrichtigt. Gleichzeitig führt das System mit Hilfe von pdfaPilot automatisch eine Konvertierung nach PDF/A durch. Dabei kommen weitreichende Korrekturfunktionen zum Einsatz, beispielsweise werden fehlende Schriften nachträglich eingebettet und inkompatible Metadaten korrigiert. Danach wird das Dokument noch einmal validiert und abschließend archiviert. „Als wir uns entschieden haben, eine Lösung zur Validierung von PDF/A-Dokumenten in unser Produkt zu integrieren, war schnell klar, dass wir auf die Technologie von callas setzen werden“, so Thomas Kläß, Entwicklungsleiter, bei der XCOM AG. „Denn schließlich setzt Adobe in deren Preflight-Engine ebenfalls auf das Know-how von callas software.“ Über XCOM AG XCOM ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung und -implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern für eBusiness, eCommerce- und eBanking-Lösungen. Schwerpunkt ist die Entwicklung und kontinuierliche Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen vornehmlich in den Sparten Börsenhandel, Börsenabwicklung, Elektronic Banking, Workflow Management, Datenlogistik und Datenkommunikation sowie, gemeinsam mit der konzernzugehörigen biw-(Bank) AG, die Positionierung als Full Service Anbieter für das Outsourcing von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing). Über callas software callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung. callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt. Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software. Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert. callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com. Ihre Redaktionskontakte callas software GmbH Dietrich von Seggern Schönhauser Allee 6/7 D-10119 Berlin Tel +49 30 443 90 31-0 Fax +49 30 441 64 02 d.seggern@callassoftware.com www.callassoftware.com PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199 - 12 Telefax: +49 451 88199 - 29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de