Jost Heider entfacht Revolution: Schauspieler sind Persönlichkeiten!

Von Jost Heider

Das Zentrum der Macht auf der Bühne, im Film und im Fernsehen ist der Schauspieler.
Thumb "Die Persönlichkeit und das Ego der Schauspieler müssen sich frei entfalten! Genau das verhindern die meisten deutschen Regisseure! Statt die Persönlichkeit von Schauspielern zu brechen, muß die Macht vieler deutscher Regisseure gebrochen werden! Die Regisseure müssen den Schauspielern dienen! Die Schauspieler stehen im Mittelpunkt und nicht umgekehrt!" Dies fordert Jost Heider, der den Kontrast zwischen Hollywood und deutscher Schauspielerei aus eigener Erfahrung kennt. Er weiß, wovon er redet durch seine Ausbildung und Erfahrung. Jost Heider: "Schauspieler werden daran gehindert, Rollen zu spielen, die ihrer Persönlichkeit entsprechen. Das Zentrum der Macht auf der Bühne, im Film und im Fernsehen ist der Schauspieler - so beschrieben in den Büchern des Star Acting Coach Eric Morris wie zum Beispiel ?No acting, please!" mit dem Vorwort von Jack Nicholson." Existieren Schauspieler wie Gert Fröbe, Gustav Gründgens oder Curd Jürgens nur in der Phantasie von Nostalgikern? Oder haben sich viele deutsche Regisseure angemaßt, Schauspieler herumzukommandieren und willkürlich in eine Rolle zu drängen? Die Individualität eines Schauspielers muß hervortreten. Ein Schauspieler kann nur eine Rolle spielen, die mit seiner emotionalen Identität übereinstimmt. Ein Schauspieler muß seine eigenen Gefühle in die Rollenstruktur integrieren. Viele deutsche Regisseure wollen das Ego von Schauspielern brechen. Sie kuschen aus Angst, umbesetzt zu werden, statt sich aktiv in die kreative Gestaltung der Rolle einbringen. Ein Publikumserfolg durch eine optimale Besetzung ist eng geknüpft an die Persönlichkeit eines Schauspielers. Kein Schauspieler kann alles glaubwürdig darstellen, aber für jede Rolle gibt es perfekte Schauspieler. So gewinnen Regisseure und Schauspieler: Nachdem besprochen ist, wie die Rolle verkörpert werden soll, gelingt es sowohl im Theater als auch vor der Kamera viel schneller, die gewünschte Interpretation zu schaffen. Diese Diskussion stellt der erfahrene Schauspieler Jost Heider mit seiner Internetpräsenz www.JostHeider.com auf neue Füße. Er lädt Schauspieler und Regisseure ein, die Bedeutung der Schauspielerpersönlichkeit in seinem Forum zu diskutieren und die Erkenntnisse fruchtbar in der täglichen Arbeit für erfolgreiche Produktionen einzubringen. Jost Heider Hans Kolpak Sauerbruchstrasse 4 53498 Bad Breising 04454 979720 04454 979721 http://www.JostHeider.com Pressekontakt: publicEffect.com Hans Kolpak Zur Tanne 12 26349 Jade Hans.Kolpak@JostHeider.com 04454 979720 http://www.jostheider.com/presse.php