Factory Fitness: KOSTENNEUTRALES FITNESS-PROGRAMM FÜR FERTIGENDE UNTERNEHMEN

Von proLean Consulting AG

Consulting-Unternehmen entwickelt Optimierungskonzept, das sich bereits innerhalb weniger Wochen amortisiert

Thumb Düsseldorf. - Für produzierende Unternehmen, die über eine methodische Analyse ihrer Geschäfts- und Leistungsprozesse sowie eine optimierte Wertstromkette ihre Wettbewerbskraft stärken wollen, bietet die Düsseldorfer proLean Consulting AG jetzt ein kompaktes vier- bis sechswöchiges Fitness-Programm mit einer exzellenten Aufwand/Nutzen-Relation und schnell sichtbaren Erfolgen innerhalb weniger Wochen: Steigerung von Produktivität, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit sowie Reduzierung von Durchlaufzeiten, Beständen und Kosten. Unter der Bezeichnung "Factory Fitness" offeriert das auf die strategische Planung und Umsetzung von Lean Management-Konzepten bei Industriebetrieben und Netzbetreibern spezialisierte Beratungsunternehmen ein umfassendes Optimierungsprogramm, das sich aus den drei Modulen "Shop-Floor Management", "Wertstromdesign" und "Profit-Analyse" zusammensetzt. Innerhalb dieser drei Komponenten werden vor allem die für die Durchführung erfolgreicher Änderungsprozesse entscheidenden Faktoren "Mensch" (Verhalten der Mitarbeiter), "Prozesse" und "Unternehmensstrukturen" analysiert. Im Modul "Shop-Floor-Management" werden gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort Verschwendungspotenziale in der Fertigung identifiziert und durch konkrete Aktivitäten eliminiert. Parallel dazu wird mittels "Wertstromdesign" der (Ist-)Wertschöpfungsprozess aufgenommen, analysiert und bewertet. Basierend auf den hieraus gewonnenen Erkenntnissen schließt sich die gemeinsame Erarbeitung eines (Soll-)Wertstroms an, in dessen besonderen Fokus die nachhaltige Reduzierung der Durchlauf- und Prozesszeiten sowie der Bestände steht. In der darauf folgenden "Profit-Analyse" werden die identifizierten Verbesserungspotenziale bewertet, deren Wirksamkeit zur Produktivitätssteigerung, Verbesserung der Qualität und Kostenreduzierung sicher gestellt und mit Hilfe konkreter Maßnahmen umgesetzt. Das "Factory Fitness"-Aktionsprogramm (ab 60.000 Euro) ist eine Investition, die sich zeitnah amortisiert und die besonders interessant ist für Unternehmen, die im Zuge eines bevorstehenden Veränderungsprozesses eine durchschlagende "Initialzündung" in einem ausgewählten Fertigungsbereich bewirken wollen. Weitere Informationen: proLean Consulting AG Marion Kurtz, Marketing-Manager Kalkumer Schlossallee 53 D - 40489 Düsseldorf Telefon: +49-211-42 27 66-0 Telefax: +49-211-42 27 66-66 Email: kurtz@prolean.de www.prolean.de Zum Unternehmen: Die 1995 von Dr. Bodo Wiegand (Vorstand) gegründete proLean Consulting AG, Düsseldorf, ist eine Beratungsgesellschaft, die sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Lean Management-Konzepten in Industrieunternehmen und bei Netzbetreibern spezialisiert hat. Die proLean-Vorgehensmethodik hebt sich von anderen Consulting-Unternehmen durch eine praxisnahe Umsetzung und konsequente Ausrichtung auf die gleichzeitige Verbesserung der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren "Verfügbarkeit", "Qualität", "Individualität" und "Kosten" ab. Die 40 berufserfahrenen proLean-Berater verstehen sich als Resultants, die als "Strategen im Blaumann" vor Ort in den Betrieben die Mitarbeiter eines Unternehmens und deren Integration bei der Umsetzung in den Fokus ihrer Beratungen stellen. Projekte wurden u.a. bei Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom (Immobilien), Eisenbahn und Häfen, NBM Rail, Schmidt + Clemens, Siemens, ThyssenKrupp, Vaillant, Voest, VDO und Vogelsang durchgeführt. proLean ist Mitglied im BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.).