Domainwechsel erfolgreich vollzogen
Thumb Überzeugung, guter Wille und Glück, das waren die drei Komponenten für die Rückgewinnung der begehrten drei Buchstaben für die neue Domain der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. Seit November löst die wak.de die alte Domain wak-koeln.de ab. Vor zwanzig Jahren wurde das Familienunternehmen "Warenvertrieb Anne Krieger" in Bad Friedrichshall gegründet. Mitte der 90-iger Jahre entstand die erste Internetpräsenz unter der Domain: www.wak.de. Nach einigen Jahren, als der Sohn die Firma übernahm, das Sortiment den neuen Anwendungs- und Verfahrenstechniken angeglichen und aus dem regionalen ein internationaler Anbieter wurde, firmierte man unter WAK-Innovation mit der gleichnamigen Domain. Die wak.de ruhte. "Was gäbe ich dafür, wenn wir nicht immer wakminusköln, köln bitte mit oe am Telefon sagen müssten", hörte man den Akademieleiter Mirko Rütz öfters klagen. Das war der Anfang einer langen "geht nicht, gibt"s nicht Geschichte". Die erste Kontaktaufnahme erfolgte schriftlich, leider ohne Erfolg. Die darauf folgenden Telefonate wirkten eher ernüchternd, da es einige Mitanbieter u. a. aus den USA gab. Mitzubieten war fast aussichtslos, denn die Domain hatte einen beachtlichen Wert erreicht. Irgendwann hatten die Kriegers ein Einsehen mit uns, man kam ins Geschäft. Als dann endlich das erlösende "wir haben"s uns überlegt, bei ihnen wäre die Domain in guten Händen, sie muss im Land bleiben" zu hören war, konnte die Freude nicht größer sein. Nur noch die üblichen Übernahmeformulare ausfüllen und der Wechsel ist vollbracht. Doch dann kam das ernüchternde Schreiben der DENIC, die eine Übernahme abgelehnt hat. Domains mit drei Buchstaben, die mit Autokennzeichen gleichlautend sind, in unserem Fall der Wartburgkreis, fallen bei einem Wechsel automatisch auf die DENIC zurück, die sich eine Weiterverwendung vorbehält. Jetzt war juristischer Beistand gefragt, den wir durch unseren Dozenten, der in der Kanzlei CMS Hasche Sigle tätig ist, erhielten. Er übergab die Angelegenheit seinem Anwaltskollegen Alexander Späth, ein Spezialist im Bereich Domains, der uns nach Überprüfung der Sachlage Hoffnung machte: "Die Aussichten stehen in Ihrem Fall gut, auch wenn in ähnlichen Fällen zugunsten der DENIC entschieden wurde", so Rechtsanwalt Späth. Zeitgleich hat sich DENIC entschieden, ab 23.10.09 alle zwei- und dreistelligen Domains freizugeben. "Nun können wir von einer Klage absehen. Sie werden bald als Inhaber der Domain wak.de eingetragen werden", verkündete Rechtsanwalt Späth. Nun sind wir stolzer Besitzer der lang umkämpften www.wak.de. WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. Brigitte Abels Bonner Str. 271 50968 Köln b.abels@wak.de 0221 9847780 http://www.wak.de