Aktuelle Gehaltstabelle für GmbH-Geschäftsführer

Von VSRW-Verlag GmbH

Thumb Gehaltsspielräume steueroptimal auszureizen, ist für viele GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer nach wie vor interessant. Eine Verfügung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe vom 3.04.2009 zeigt hier Chancen und Grenzen für eine Gehaltserhöhung auf. Von Seiten der Finanzverwaltung ist aktualisiertes Zahlenmaterial über „angemessene“ Gehaltsbandbreiten in Abhängigkeit von der Branchenzugehörigkeit, dem Umsatz und der Beschäftigtenzahl veröffentlicht worden. Anhand der in der Tabelle ausgewiesenen Werte können Gesellschafter-Geschäftsführer prüfen, ob ihre Gesamtvergütung dem Fremdvergleich standhält und damit aus steuerlicher Sicht angemessen ist. Die Finanzämter in Baden-Württemberg sollen sich ab dem Jahr 2009 an den Tabellenwerten orientieren. Es ist damit zu rechnen, dass sich auch bundesweit die Finanzämter bei der Prüfung von Geschäftsführer-Gehältern an diesen Zahlen orientieren werden. Die Karlsruher Gehaltstabellen und ausführliche Erläuterungen zu ihrer Anwendung können kostenlos angefordert werden beim VSRW-Verlag, 53179 Bonn, Tel: 0228/95124 0 oder per E-Mail an buch@vsrw.de.